Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Griff Schiebefenster einzeln erhältlich ? (605 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-86415, Opel Vivaro 2,0 CDTI Combi M9R-780 2006 facelift
08.09.19
Hallo Tomes,
meins sieht (bzw. sah) genauso aus, wie Deines. Also mit dem von innen auf Fenster aufgeklebten Griff bzw. der fixierten Griff-Halterung / Führung aus Metall, die dann zusammen mit ein paar beweglichen Plastikteilen den "Verriegelungsmechanismus" bildet. Von außen ist da das Glas vollständig "glatt".

So ein Fenster wie das von Dir verlinkte, auf Ebay UK angebotene, bei dem der Riegel durch eine Bohrung mit einer außen liegenden Gegenplatte verschraubt zu sein scheint, habe ich in realitas noch nicht gesehen bzw. ist mir so noch nie aufgefallen. Diese Konstruktion dürfte natürlich einen evtl. erforderlichen Austausch bzw. Ersatz des Beschlages deutlich erleichtern. Aber auch bei mir scheint das fest innen an der beweglichen Scheibe verklebte Metallteil, in dem der Riegel geführt ist - noch völlig intakt zu sein. Sollbruchstelle sind die Plastik-Teile des Riegels. Vermutlich wusste das auch derjenige, der meine Schiebe-Scheibe - mit einem Kick zur Klappe gemacht hatte.

Ich war am Freitag vormittag bei meiner nächst gelegenen Opel-Vertragswerkstätte. Der Mann an der Auftragsannahme konnte mir aber auf Anhieb auch nicht sagen, welche Optionen es da gibt. Jedenfalls macht er mir nun einen Kostenvoranschlag für die "Wiederherstellung des Originalzustandes" und obwohl er meinte, dass er den am gleichen Tag noch fertig hätte und mir dann telefon. Bescheid geben würde, hat er sich bislang noch nicht gemeldet.

Je nachdem, wie seine Rechercheergebnisse ausfallen, werde ich dann entscheiden, was ich mache. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich der Versicherung den Zettel über die hohen prognostizierten Kosten eines unumgänglichen kompletten Austauschs der geklebten "Schiebefenstereinheit" schicke. Mittlerweile ist es ja Gang und Gäbe, dass die "XY-Einheit aus logistischen und/oder Sicherheitsgründen" nur noch en bloc getauscht / vorgehalten werden kann. (Ersetze dabei XY durch eine Vielzahl von automobilen Baugruppen, bei denen es in der Vergangenheit durchaus möglich war, deren einzelne Bestandteile auch für den interessierten Endkunden, zumindest aber die autorisierten Vertragswerkstätten verfügbarzu halten, was letztlich für die Beteiligten und für den Planeten insgesamt besser gewesen sein dürfte.

Die Versicherung wird mir dann vom entsprechenden Kostenvoranschlag die MWSt. und 150 € SB abziehen. Anschließend werde ich versuchen, etwas "gelebte Nachhaltigkeit" dadurch ins Spiel zu bringen, indem ich das Glas der Luke etwas weniger provisorisch fixiere und mir - sollte es klappern - eine Kartusche Scheibenkleber besorge, um es zusätzlich von innen (und in der Fuge) festzukleben und abzudichten. Momentan habe ich es lediglich mit einem Schraubenzieher festgekeilt, dessen Griff stramm zwischen Glas und untere Schiene passt und es von außen mit Klebeband "abgesichert". Hat sich auf mittlerweile ca. 2000 km z.T. holpriger Strecken bestens bewährt. Ich kann und werde natürlich nicht versprechen, dass es mir gelingt, die gesparte "Kohle" dann vollständig CO2-neutral zu verjubeln.

Sollte es den Fenster-Beschlag- wider Erwarten - doch separat als Ersatzteil geben und das damit entsprechend vernünftig und preiswert zu regeln sein, dann zahl ich den halt selber. 150 € wär mir der aber nicht wert ;-). Dafür man sich auf langem Transportweg inkl. Versandkosten aus Polen z.B. eine neue Scheibe ohne Luke und für etwas mehr - aus UK - aktuell - wie Du gefunden hast - noch eine mit Luke schicken lassen. Das wäre der ökologisch bedenkliche Plan C , falls mir die Fixierung (Plan A) nicht so hinhaut, wie ich mir das denke und ich bei Verwertern über kurz oder lang nichts kleinteiliges auftreiben kann (Plan B ) .

VG
Alex



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.19 01:58.
ThemaAutorDatum/Zeit

Griff Schiebefenster einzeln erhältlich ? (1027 Klicks)

Alex Schedlbauer03.09.19

Re: Griff Schiebefenster einzeln erhältlich ? (638 Klicks)

Calypso05.09.19

Re: Griff Schiebefenster einzeln erhältlich ? (633 Klicks) Anhänge

tomes07.09.19

Re: Griff Schiebefenster einzeln erhältlich ? (605 Klicks)

Alex Schedlbauer08.09.19

Re: Griff Schiebefenster einzeln erhältlich ? (614 Klicks) Anhänge

Calypso09.09.19

Re: Griff Schiebefenster einzeln erhältlich ? (607 Klicks)

Alex Schedlbauer10.09.19

Re: Griff Schiebefenster einzeln erhältlich ? (627 Klicks)

tomes10.09.19

Re: Griff Schiebefenster einzeln erhältlich ? (667 Klicks)

Alex Schedlbauer13.09.19

Nachtrag: Griff Schiebefenster (nicht oder selten) einzeln erhältlich ? (716 Klicks) Anhänge

Alex Schedlbauer13.09.19

Re: Nachtrag: Griff Schiebefenster (nicht oder selten) einzeln erhältlich ? (782 Klicks)

Calypso13.09.19



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde