Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Griff Schiebefenster einzeln erhältlich ? (667 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-86415, Opel Vivaro 2,0 CDTI Combi M9R-780 2006 facelift
13.09.19
Hallo Tomes,

Schiebefenster gäbe es komplett im Zubehör für 170 €.
[www.campingwagner.de]
Dürften letztlich auch nicht "schlechter" als die Originale ein. Feststehende Scheiben aus dem osteuropäischen Zubehörhandel wären sogar noch etwas günstiger.

Das gesamte - bis auf den Riegel - letztlich vollkommen intakte Schiebefenster allein deswegen rauszuschneiden (geht z.B. gut mit eine Gitarrensaite als Schneidedraht) und ein anderes mit teurem Scheibenkleber einzukleben, halte ich für Frevel. Die Plastikteile des Griffes sind zwar lt. Erstzteilliste eigentlich "nicht demontierbar". Vermutlich kann man die aber vorsichtig doch so von dem an der Scheibe verklebten metallischen Part des Mechanismus trennen, dass sie danach noch zu gebrauchen sind. Evtl. mit einem einzigen schmalen senkrechten Trennschnitt, um den dann so kleben zu können, dass die Funktion (Beweglichkeit des Riegels) erhalten bleibt. Andere Option wäre , die kleine innere Scheibe komplett mit Griff zu tauschen. Ich befürchte aber, dass die Glasausschnitte von Zulieferer zu Zulieferer oder evtl. sogar von Charge zu Charge nicht so maßhaltig sind, dass da jede "innere" in den Ausschnitt einer anderen "äußeren" passt.

Nachdem so ein Griff häufig auch einen Bruch der Sekurit-Scheiben überleben dürfte und es nicht so unwahrscheinlich ist, dass in manchen (Un-)Fällen die kleine Scheibe heil bleibt, habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, so was über kurz oder lang für kleines Geld aufzutreiben
Für die Riegel anderer Hersteller gibt es Reparatursätze. Leider offenbar nicht für Vivaro / Trafic / Primastar.
Wenn gar nix hergeht, dann probier ich evtl. aus Alu einen Ersatz zu basteln, der das Fenster wenigstens in der geschlossenen Position richtig fixiert, auch wenn es dann nicht mehr zu öffnen sein sollte. Federbelastung wäre eigentlich auch hier angesagt, damit es nicht klappert bzw. dauerhaft dicht ist. Ich habe leider nicht mehr alle Bruchstücke des Originalgriffes. Ein intaktes Muster gäbe es zwar an der gegenüberliegenden Schiebetür. Das würde ich aber zunächst ungern "opfern", um danach festzustellen, dass es so doch nicht hinhaut.

Alternative wäre evtl. ein 3D-Scan bzw. CAD-Nachbau der Plastikteile, um die dann aus massivem ABS filamentieren lassen zu können. Das könnte man evtl. sogar so hinkriegen, dass die - ähnlich wie bei diesen Reparatursätzen - durch Schrauben oder Clipsen an der Metallführung montiert werden können. Im Original ist der äußere Part ja leider verschweißt, bzw. "heiß angeformt".

VG
Alex

VG
Alex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.19 03:30.
ThemaAutorDatum/Zeit

Griff Schiebefenster einzeln erhältlich ? (1027 Klicks)

Alex Schedlbauer03.09.19

Re: Griff Schiebefenster einzeln erhältlich ? (638 Klicks)

Calypso05.09.19

Re: Griff Schiebefenster einzeln erhältlich ? (633 Klicks) Anhänge

tomes07.09.19

Re: Griff Schiebefenster einzeln erhältlich ? (605 Klicks)

Alex Schedlbauer08.09.19

Re: Griff Schiebefenster einzeln erhältlich ? (614 Klicks) Anhänge

Calypso09.09.19

Re: Griff Schiebefenster einzeln erhältlich ? (607 Klicks)

Alex Schedlbauer10.09.19

Re: Griff Schiebefenster einzeln erhältlich ? (627 Klicks)

tomes10.09.19

Re: Griff Schiebefenster einzeln erhältlich ? (667 Klicks)

Alex Schedlbauer13.09.19

Nachtrag: Griff Schiebefenster (nicht oder selten) einzeln erhältlich ? (716 Klicks) Anhänge

Alex Schedlbauer13.09.19

Re: Nachtrag: Griff Schiebefenster (nicht oder selten) einzeln erhältlich ? (782 Klicks)

Calypso13.09.19



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde