25.05.15
Hallo zusammen,

ich fürchte mich hat es jetzt erwischt und mein Getriebe hat sich nach knapp 389000 km endgültig verabschiedet.
Zumindest lässt es sich nicht mehr in den 6. Gang schalten. Alle anderen Gänge gehen butterweich, bzw. mit leichtem Kratzen.
Der 6. Gang lässt sich einlegen aber wenn ich einkuppele kratzt es sehr massiv und nichts geht mehr.

Ich habe das Schaltseil oben auf dem Getriebe ausgehangen und versucht den 6. Gang direkt am Getriebe zu schalten wenn eine 2. Person die Kupplung tritt und den Schalthebel in der richtigen Position hält damit das 2. Schaltseil richtig arbeitet.
Das Ergebnis ist leider genau wie oben beschrieben.

Komisch finde ich, dass nur der 6. Gang betroffen ist und das Getriebe bisher keine auffälligen Geräusche gemacht hat.
Ich kenne es so, dass die Getriebe vom Traffic in der Regel durch Lagerschäden sterben.

Getriebeöl habe ich noch nicht kontrolliert.

Die Kupplung, sowie Geber- und Nehmerzylinder und das Getriebeöl wurden vor 15000 km erneuert.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
Wie finde ich raus welches Getriebe eingebaut ist?

Danke und Grüße
Andreas
ThemaAutorDatum/Zeit

Getriebeschaden 2,5 l, 6-Gang (1489 Klicks)

pappa25.05.15

Re: Getriebeschaden 2,5 l, 6-Gang (751 Klicks)

Alex Schedlbauer19.07.15

Re: Getriebeschaden 2,5 l, 6-Gang (687 Klicks)

Martin D. Bartsch19.07.15

Re: Getriebeschaden 2,5 l, 6-Gang (1129 Klicks)

Peter W19.07.15