Hallo maggo,
wo Du es gerade ansprichst ... der DPF ist zur Zeit gerade ein akutes Problem bei meinem Trafic 2.5 dCi.
Schon vor etwa einem Jahr, als die Kontrollleuchte das erste Mal anging, wollte mir Renault einen neuen Filter verkaufen, aber da ließ er sich noch problemlos freibrennen. Jetzt allerdings zeigt die OBD konstant 3% Sättigung (was aber nicht stimmen kann), während der Motor gleichzeitig in den Notlauf geht (u.a. zu große Druckdifferenz vor und nach dem DPF, unplausible Werte der Lambdasonde).
Und hier kommt das Problem: Geht der Wagen erst mal in den Notlauf, ist keine Regeneration mehr möglich. Zuvor muss der Fehlerspeicher leer sein. Aber bevor man auf die Autobahn kommt, gehen wieder die Kontrollleuchten an. Und irgendwann ist das Teil ohnehin so fest gebacken, dass da kein Freibrennen mehr möglich ist.
Andererseits ... ohne DPF kein EURO4 und keine grüne Plakette!
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Das Leben ist zu kurz um kleine Autos zu fahren! :-)