Heinrich (Gast)  
18.10.05
Hallo.
Ich fahre seit April 2005 ebenfalls einen C5 I 2,2 HDI Automatik, Bj. 1/2004. Bisher bin ich ca. 30.000 km gefahren. Mir geht es genauso mit dem Spritverbrauch. Ich war am Anfang echt schockiert über den verbrauch, da mein Bordcomputer auch noch den Spritverbrauch um ca. 0,5 - 0,7 l/100 km zu hoch anzeigt. Wenn ich extram sparsam fahre, komme ich auf 7,1-7,3 l. Dann muss aber viel Langstrecke dabei sein. Dann schalte ich aber auch die Klimaautomatik möglichst oft aus. Im Normalfall geht unter 8 l kaum was. Bei meinem vorherigen Auto (keine Automatik, 115 PS, fast genauso schwer) bin ich nie über 6 l gekommen. Mich würde daher auch mal interessieren, ob dieser Verbrauch normal ist und was die Autos mit gleichem Motor und Schaltgetriebe so brauchen. Vielleicht liegt es ja auch an der 4-Gang-Automatik, die meines Erachtens viel zu oft runterschaltet, bei einem Drehmoment von über 300 NM. Die dürfte m.E. im Bereich von ca. 2000 U/min überhaupt nicht runterschalten. Tut mir leid, dass ich Dir auch nicht mehr weiterhelfen kann.
Gruss
Heinrich
ThemaAutorDatum/Zeit

Hilfe, zu hoher Spritverbrauch bei C5 I 2,2 HDI Autromatik (4087 Klicks)

JanClaus10.10.05

Re: Hilfe, zu hoher Spritverbrauch bei C5 I 2,2 HDI Autromatik (1922 Klicks)

Heinrich18.10.05

Re: Hilfe, zu hoher Spritverbrauch bei C5 I 2,2 HDI Autromatik (1480 Klicks)

Oiram03.12.06

Re: Hilfe, zu hoher Spritverbrauch bei C5 I 2,2 HDI Autromatik (1481 Klicks)

Hans- W. Schütz04.12.06

Re: Hilfe, zu hoher Spritverbrauch bei C5 I 2,2 HDI Autromatik (1454 Klicks)

PeterT19.12.06

Re: Hilfe, zu hoher Spritverbrauch bei C5 I 2,2 HDI Autromatik (1354 Klicks)

Roy05.05.07

Re: Hilfe, zu hoher Spritverbrauch bei C5 I 2,2 HDI Autromatik (1979 Klicks)

Fappo10.12.07