Hallo Markus,
wenn Du nicht gerade ein Fahrzeug kaufst, das Dein Freundlicher "am Lager" hat, dann kaufst Du nach Deiner Definition beim Bestellen eines Neufahrzeuges grundsätzlich "die Katze im Sack".
Denn im Idealfall ist das Fahrzeug noch nicht einmal gebaut, wenn Du es bestellst. Wie sollte der Hersteller auch all die schönen Extras einbauen, die Du vielleicht haben möchtest. Von der Lackierung ganz zu schweigen...
Das Trandsportrisiko besteht also bei jedem Kauf, egel ob Reimporteur oder Vertragshändler. Und dagegen hilft nur: Das Fahrzeug bei der Übergabe genau inspizieren und Mängel bestätigen/bereinigen lassen.
Die Garantie gilt meines Wissens übrigens ab 1. Übergabe seitens des Vertragshändlers. Also beim Reimport auf das Datum der Übergabeinspektion im Servicescheckheft achten. Dann bist Du relativ sicher vor "Tageszulassungen".
BTW: Das mit den "Tageszulassungen höre ich von Reimport-Skeptikern immer wieder. Wer KENNT(!) jemandem, dem das tatsächlich schon einmal passiert ist? Ich halte das nämlich für genau so ein Gerücht, wie die Verwendung von "minderwertigen Materialien" für Exportfahrzeuge.
nocturnoblauer reimportierter Gruß
Patrick