Hallo Markus,
meine persönliche Meinung: das sind Ammenmärchen.
1. Das hieße nämlich, das am Fleißband, je nach Zielort, unterschiedliche Bauteile verbaut würden. Dies macht nur bei deutlichen Preisunterschieden Sinn, da sich ja die einzelnen Produktionsmengen halbieren oder dritteln. Aber nur bei großen Mengen gibt es auch entsprechende Rabatte. Der ganze Aufwand kostete mehr als man Einsparungen hat.
2. Haben Holländer, Franzosen, etc. geringere Qualitätsansprüche? Sicherlich gibt es teilweise unterschiedliche Vorschriften in den einzelnen Ländern. Aber nicht zuletzt die Autohersteller haben aus o.a. Gründen ein Interesse, möglichst gleichartige Auto's zu bauen (siehe Tin Lizzy)
3. Zafira's der ersten Gereration hatten tatsächlich Probleme mit den Frontscheinwerfern: Die Leuchtmittel ("Glühbirnen") brannten ständig durch. Aber ein Änderung im Kabelbaum bzw. die Nachrüstung von Widerstandskabeln brachte hier Abhilfe.
Andere Märchen sind: dünnere Lacke, schlechtere Kunststoffe/Materialien, B-Warenverbau, etc.
Kein Hersteller würde dies überleben, wenn das bekannt würde. Vielleicht besuchst Du mal ein Autowerk und die angrenzenden Zulieferer. Und mit etwas rationaler Überlegung kommt man schnell darauf, warum z.B. Lagerbestände minimiert werden, Zulieferzeiten/-wege reduziert werden, etc.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Ciao,
Manfred
MB B200 CDI 08/14