Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: und tschüss (1032 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
307 sw hdi 110 (08-2002)
11.08.10
...Ich geh dann auch mal!

Vielen Dank an das Forum Rauchend. !!! Meistens war ich passiv hier und konnte sehr viele Informationen erhalten!

Kurzgeschichte:
2002: 307 2.0HDI als Testwagen für eine Woche mit Fahrschulpaket - positiver Eindruck!
August: 307 sw 2.0HDI gekauft - für die Familie und Ersatzwagen Fahrschule. Entscheidung: Motor (vor allem im Vergleich zu VWs PD), Panoramadach, Sitzkonzept, Gesamteindruck, sw=schöner Wagen.
Auto bremst selbständig! Nach dem Anfahren und ESP Test, bremste das Auto mit spürbarer Verzögerung auf gerader Strecke selbständig!?! - 2 Wochen beim Freundlichen und Fehler behoben.
2005 bei 54000km Tausch ZMS auf Kulanz
2006 Steuergerät Dieseladditiv und Tankdeckelleitung erneuert
2007 Endschalldämpfer Partikelfilter und vordere Querlenker erneuert
80352km alle vier Bremsen (Scheiben und Belag)! großer Schwachpunkt - da wurde meiner Meinung am falschen Ende gespart!
83551km neue Frontscheibe - hatte einen Riss bekommen (mein Fehler beim Einbau eines Telefons...) - der Anfang vom Ende...
88684km Wassereinbruch aufgrund undichter Frontscheibe - Trocknung, neue Scheibe ("Garantie")
Batterie leer - Fehlersuche, Schlüssel anlernen,... - bis heute das Problem!!!
2008 94389km intensive Prüfung auf Stromverbraucher ... ohne Erkenntnis
Einbau eines Ladegerätes - bei Kälte ist in einer Nacht der Akku leer! Damit Umstellung auf PlugIn jeden Abend!
2009 114307km Umlenkrolle abgebrochen - neue Rolle und Keilriemen. Erneute Kriechstromsuche - ohne Erfolg.
2010 116520km Antriebswelle von Lichtmaschine gebrochen - Lichtmaschine, Spanrolle, Keilriemen erneuert, Zahnriemen mitgemacht (wäre bei 120tkm eh fällig), zufällig machte es auf dem Hof noch "klonk" - neue Schwungscheibe mit Kupplung (nix mehr ZMS). Plus der Suche nach dem Strom. Das ganze für entspannte 2456,88€.
122469km Rückfahrt vom Schwedenurlaub mit 1500kg Wohnwagen (Anmerkung - keine Kritik als Zugfahrzeug!!! trotz Ausnutzung der Anhängelast - ruhig stabil, Leistung/ Verbrauch OK. ) Anomalie Abgas: Notprogramm, max 2400Umin, ca max45kW - macht kein Spass. Schwedische Freundliche - überfordert... Zu Hause: Fehlersuche, Differenzdruckgeber neu, Regenierungsfahrten, Dieselfilter auf mein Wunsch neu: 620,29€

Fazit: der Winter naht - mit Feuchtigkeit und Kälte = Akuu leer! Und wer weiß, was sonst noch passiert... Meine Frau ist aufgrund ihrer Notdienste auf ein zuverlässiges Auto angewiesen und hat ein wenig die Lust am "schönen Wagen" verloren. In Afrika wird er problemlos noch min 10 Jahren die Menschen erfreuen!
Unser Freundlicher ist vielleicht auch etwas überfordert mit der französischen Elektrik und so. Mag auch sein, daß "Jaques" unser Auto zusammengeschraubt hat.
Die finanzielle Bilanz geht negativ aus. Emotional würden wir das Auto wieder kaufen. Wir glauben nur nicht so richtig an die Zuverlässigkeit von Peugeot.
Wir hätten gerne noch ein wenig gewartet und uns einen Diesel-Hybrid-PugIn zugelegt.
So überbrücken wir nun die nächsten Jahr mit einen Tiguan (inkl. teurem Panoramadach) und dem Sahnestückchen: DSG 7 Ölbadkupplung (DQ500) - sobald er geliefert ist sehe ich mich dann in dessen Forum um...


Noch einmal vielen Dank. Gruß
Harald

Harald 307sw hdi110 (8-2002) extrem zufrieden!
ThemaAutorDatum/Zeit

und tschüss (4757 Klicks)

Andreas Zinkhan16.06.10

Re: und tschüss (1032 Klicks)

Lober-Hagelstein11.08.10

Re: und tschüss (1082 Klicks)

Stephan Beck11.08.10

Re: und tschüss (5364 Klicks)

reinoldusf01.05.11

Re: und tschüss (7521 Klicks)

Andreas Sch.20.07.11



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde