Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: und tschüss (5364 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
reinoldusf (Gast)  
01.05.11
Hallo zusammen,

auch ich möchte mich vom Forum verabschieden. Als ich vor vor über 6 Jahren an einem 307 SW 110 HDI überlegte, hat mir das Forum sehr gute Dienste geleistet. Seitdem sind meine Besuche zwar recht sporadisch geworden, aber für eine Verabschiedung sollte es noch reichen.

Habe den SW 136.000 km gefahren. Ich bin zwar nicht dauernd liegen geblieben, aber in der letzten Zeit gab es doch den einen oder anderen Werkstattaufenthalt. Ein Schwachpunkt: Die hinteren Bremsscheiben; es sind jetzt die dritten drin, und auch die sind demnächst wieder fällig. (Und ich fahre eher vorausschauend, mit wenig hartem Bremsen.)

Bei den Probefahrten zu einem neuen Wagen ist mir noch mal aufgegangen, dass der 1.6-Diesel ein sehr schöner Motor ist, sehr ruhig und wenig brummend auch in den unteren Drehzahlen, zieht sehr gut durch (auch verglichen mit heutigen Dieseln). Lediglich die Anfahrschwäche während der Verbrennungsphase des Russfilters ist störend.

Wie man in Carcost nachlesen kann, bin ich über das ganze Autoleben mit 6,15 l/100km hingekommen, inkl. Urlaubsfahrten mit Fahrrädern auf dem Dach und einigem Stadtverkehr, mit ständig eingeschalteter Klimaautomatik und häufig mit Licht, allerdings bei - ich würde sagen - moderater Fahrweise. Das muss man wohl OK finden, auch wenn ich mir vorher etwas bessere Werte erhofft hatte (bei 5,2l Normverbrauch).

"Gefühlt" habe ich mehr Euronen in der Werkstatt gelassen, als mir lieb ist, in Summe hat mich das Auto aber nur etwa 28 - 29 cent pro km gekostet, womit ich denn zufrieden bin (selbst wenn man bedenkt, dass die Haltungsdauer mit 6,5 Jahren und die Laufleistung mit 21.000km/a nicht ganz gering sind).

Das Konzept des SW, seine Variabilität und sein Platzangebot - für Passagiere wie Gepäck - haben mich voll überzeugt, daran hat sich in den über sechs Jahren auch nichts geändert. Aber man wird älter, die Familie auch, Bedarf und Ansprüche ändern sich ... und die Qualität des Autos war nicht unbedingt so, dass sie als Kaufargument für einen neuen Peugeot dienen könnte. (Aber auch nicht das Gegenteil.) So wird mein "Neuer" denn ein Skoda, der in diesem Forum nicht diskutiert wird.

Somit vielen Dank an alle, die mir durch ihre Beiträge geholfen haben,
vielleicht bis auf Wiedersehen irgendwann
Reindoldusf
ThemaAutorDatum/Zeit

und tschüss (4757 Klicks)

Andreas Zinkhan16.06.10

Re: und tschüss (1032 Klicks)

Lober-Hagelstein11.08.10

Re: und tschüss (1082 Klicks)

Stephan Beck11.08.10

Re: und tschüss (5364 Klicks)

reinoldusf01.05.11

Re: und tschüss (7521 Klicks)

Andreas Sch.20.07.11



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde