Hi, Holger-
Wieso ist es fürn BX erstaunlich??? Der BX mit Turbodiesel galt als nahezu unverwüstlich, der 1,8l Turbodiesel galt seinerseits als der Beste seiner Kathegorie, da kam VW mit dem Treckerdiesel nicht mit. BMW musste sogar zugeben, daß der Diesel wirklich ne guter Wurf ist/war, das gilt übrigends auch für die "neuen" V6-Motoren (190PS/210PS)
Bei guter Wartung und Pflege ist er sehr zuverlässig, bei den Benziner sieht es etwas anders aus, aber nur weil er regelmäßig die Möhre bekommen hat, bedeutet es ja nicht, daß alle BX Sche... sind, kann ja auch fürn AX gelten.....;-) Grundsätzlich waren die PSA-Diesel immer sehr zuverlässig und ausgereift (da technisch nicht so hochgezüchtet)
Mein Vater hatte 2 CX-Break mit Benziner als Firmenwagen, die liefen immer problemlos, nur einmal blieb er stehen, die Ursache war gepanschter verdreckter Italien-Sprit, aber mit Selbsthilfe sind wir trotzdem heimgekommen. Verkauft wurden die CXe nach 5-6 Jahren etwa bei 150.000km. Also glaube nicht alles, was in der "Medien-Bibel" geschrieben steht, sondern nur durch Selbsterfahrung!! Das Wichtigste ist immer ne gute Werkstatt und wenn möglich Selbsthilfe machen!!
Die Möhre hat auch Pug erwischt, was nun?? Ist Pug deshalb Sche...., auch wenn viele Ärger mit der Marke haben????
Grundsätzlich gibts heute keine schlechte Modelle mehr, bis vielleicht auf paar Ausnahmen.
Gruß Micha307