Hallo Nicole,
Vielleicht sollten wir uns doch langsam einmal Deinen Fragen widmen ;-), anstatt schon wieder auf Detailproblemen herumzuhacken.
Ja, es gab eine ganze Masse an Kinderkrankheiten, die aber
1. nicht bei allen auftraten, und
2. zum Großteil ausgemerzt sind, wie ich durch unseren (Bj. 10/2004) bestätigen kann.
Der 307sw ist vom Konzept her ein großartiges Familienauto, der günstige Preis hat seine Gründe ... nach nunmehr 50.000 km gefällt mir das Fahrzeug aber immer noch und mir PERSÖNLICH fällt z.Z. keine Alternative ein (@Forum: Bitte keine Vorschläge bringen).
Um Dir gezielt zu helfen, könntest Du vielleicht Deine finanziellen Vorstellungen offen legen, oder genauer sagen, womit Du liebäugelst?
Zu meinen Erfahrungen:
Motor
Ich fahre ja den "kleinen" Dieselmotor, also den 1,6er, den es erst seit (ich glaube) Anfang 2004 gibt. Der Motor ist faszinierend, was ob der kleinen Größe die Laufkultur und Leistung anbelangt. Wenn der Motor auch für Dich interessant ist, hier einige Hinweise:
- Beim Anfahren kann es passieren, Du trittst voll drauf und es passiert (erst einmal ! ... also Fuß rechtzeitig wieder runter) nicht viel ... diese Anfahrschwäche ist für diesen Motor normal, damit lernt man umzugehen (ist bei den identischen Motoren z.B. im Ford genau so).
- Im ersten halben Jahr (so bis Mitte 2004) hatten diese Motoren die Macke, dass der 3. Gang wieder raus sprang. Schuld war eine zu schwache Zugfeder am/im (?) Getriebe. Falls es auftritt sollte nun wahrlich jede Werkstatt wissen, was zu tun ist.
- Bei vielen Motoren - so auch bei uns - höhrt man beim aus-/einkuppeln ein quietschen (Fenster mal auflassen). Dies ist die sogenannte Zweimassenschwungscheibe. Das Problem wurde hier vielfach diskutiert, einige haben es geschafft, kostenlos eine neue zu bekommen (kann man auf jeden Fall probieren). Bei mir ist sie noch drin. In der Werkstatt (mit der ich zufrieden bin) wurde mir gesagt, dass dies die Funktionalität nicht beeinträchtigt.
Fahrwerk
Habe keine Probleme, aber fahre trotzdem mal über einen Holperweg und achte darauf, ob irgend etwas klappert (Stoßdämpfer), ruckelt, oder schlägt (Stabilisatoren).
Fahre, wenn Du kannst auch mal über 130 km/h auf der Autobahn. Auch ich hatte schon mehrmals (mindestens nach jedem Radwechsel) das Problem, dass das Lenkrad bei dieser Geschwindigkeit zittert. Wurde bisher immer durch Auswuchten der Räder behoben, aber anscheinend ist der 307sw da deutlich empfindlicher als andere Fahrzeuge.
Bitte achte auch auf mögliche Geräusche aus dem Bereich der Räder. Wenn Du das Gefühl hast, sehr starke Abrollgeräusche der Reifen zu hören, dann sind dies vielleicht gar nicht die Reifen, sondern die Radlager müssen raus.
Karosserie
Bei einigen (scheinbar jüngeren) Modellen, so auch bei uns, setzte die Unterkante der Heckklappe auf der Kunststoffschicht der hinteren Stoßstange auf und die Farbe wurde abgeschliffen.
Klima oder Klimatronic/Klimaautomatic
Habe nur die normale Klimaanlage, geht auch. Werde aber wohl trotzdem beim nächsten eine Klimatronic nehmen ... man wird halt bequem, wenn man schon viele Helferlein gewohnt ist.
Kilometerstand
Ist eine Philosophiefrage. Man (wer auch immer das ist) sagt, dass Dieselmotoren länger halten als Benziner. Ob diese Aussage für die modernen, hochgezüchteten, elektronik-gespickten Motoren immer noch zutrifft, wage ich zu bezweifeln.
Anmerkung: Bitte bekomme nicht das Gefühl, der 307er ist ein Problemauto. Es sind nur Hinweise. Immerhin fährt das Teil in Frankreich rum wie bei uns der Golf.
Hoffe, geholfen zu haben.
A.H.
neu: Peugeot 308SW Premium HDi 1.6 6-Gang, Bj. 10/2010, Standheizung
weg: Peugeot 307SW HDi 1.6 Sport, Bj. 10/2007, Standheizung (Webasto)
und: SEAT Altea 1.6, Bj. 10/2005, Standheizung (Eberspächer)