Hallo Nicole,
Lass die Finger von einem 307SW und wenn er gebraucht ist erst recht – nimm dir die Zeit und lies diese Zeilen!
Mein 307 SW Premium ist ein Parade-Beispiel französischer Ingenieurskunst (die Concorde wurde auch von Franzosen gebaut).
Habe das Auto 2003 neu gekauft und muss sagen, es war vom Raum- und Fahrgefühl ein tolles Auto.
Kurze Zeit später fingen die Probleme an, eigentlich wollte dieses Fahrzeug 4 bis 5 Jahre fahren und dann verkaufen. Leider wurde daraus nix.
Ich denke mein Fahrzeug wurde in der Faschingszeit vom Hausmeister und der Putzfrau bei Peugeot in der Mittagspause zusammengeschraubt. Weiterhin hat wohl der Lackierer während seiner Arbeit ein Baguette gefressen – was die vielen Einschlüsse im Lack erklärt.
Hier mal ein paar Mängel meines Löwen:
Optik:
- die Einstiege (Holme) sind mit Einschlüssen im Lack übersät (habe diese mit den original ALU-Leisten beklebt)
- Lack fehlt an der Heckklappe (wurde lackiert - alles ok)
- Dachreling - hier blättert die Farbe ab (ist mir egal)
Technik:
- permanentes Lenkradflattern in Bereichen von 80 bis 130 km/h (Räder getauscht, feingewuchtet - Fehler wurde nie behoben und im Forum bereits ausführlich diskutiert – man(n) gewöhnt sich daran)
- nach 10.000 km Laufleistung -> anomalie Abgasreinigung/ nur bei hoher Luftfeuchtigkeit – also nach einem starken Regenguss - die Elektronik fuhr in ein Notprogramm – Resultat: Höchstgeschwindigkeit ca. 80 bis 90 kmh und mein Löwe zog kein totes Huhn mehr von der Strasse -> nach 5 vergeblichen Werkstattbesuchen wurde ein Peugeottechniker hinzugezogen und die gesamte Abgaßreinigungsanlage + Elektronik getauscht (Fehler wurde behoben) – geht doch…
- automatisch anklappende Außenspiegel klappten nur sporadisch ein und aus -> beide getauscht (Problem trat dann nur noch einmal auf)
- Sitzheizung wurde 3-mal getauscht, da die Heizung am Rücken immer durchbrannte (funktioniert derzeit noch - ist ja auch Sommer)
- Bremsscheiben vorn wurden 2 x auf Garantie getauscht – hatten sich verzogen
- 2 x Getriebe defekt -> erstes Getriebe wurde ca. 60.000 km und das zweite nach ca. 105.000 km getauscht -> die Geräusche fangen schon wieder an - der nächste Tausch ist nur eine Frage der Zeit
- Türschlösser hinten - beide ersetzt, da diese nicht geschlossen haben (Fehler behoben)
- Zentralverriegelung - Pfeifen beim Schließen (Fehler wurde nie behoben – hatte mich daran gewöhnt)
- Kühlwasserverlust -> Kühler nach 115.000 km durchgefault (3 Jahre alt) - (wurde ersetzt)
- Fahrzeug knarrt wie ein alter Schrank bei langsamer enger Kurvenfahrt (Bsp. Einfahrt in eine Tiefgarage)
- Ersatzrad poltert auf schlechter Straße – ist aber konstruktionsbedingt – kann man(n) eventuell mit Wetterfesten Materialien polstern (das macht man(n) heute so!)
Zum Glück wurde alles auf Garantie erledigt aber auch nur, weil ich beim Kauf eine erweiterte Garantie bis max. 150.000 oder 4 Jahren abgeschlossen hatte.
Die Kleinigkeiten und zusätzlichen Fehler, die mein Löwe nach den Werkstattbesuchen hatte, möchte ich hier nicht posten, da diese auf die Arbeitsweise meiner „Lachwerkstatt“ zurück zu führen sind.
Nach wirklich sehr sehr vielen Werkstattbesuchen habe ich meinen Löwen in Zahlung gegeben und fahre jetzt einen neuen Skoda O2 Combi, der hat zwar kein Glasdach aber es knarrt und zappelt nix.
MEIN RAT: LASS DIE FINGER VOM 307SW.
…307SW Premium HDI 2.0 mit vielen Extras… - er ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu haben – wo???...