Hallo,
ich will ja unsere 307 nicht schlecht reden, aber ganz ehrlich finde ich die Tatsache bezeichnend, dass welche von uns es erwähnenswert finden, wenn ein 307 anstandslos durch die erste TÜV- und AU-Prüfung kommt :´-( . Ich fänd es ein absolutes Armutszeugnis, wenn es nicht so wäre!
Ganz abgesehen davon werden dort nur Emissionen und Verkehrssicherheit geprüft, aber weder die Betriebssicherheit noch der sonstige Zustand der Fahrzeuge.
Verschiedene Ursachen für die "Anomalie Abgasreinigung" wären vielleicht noch ein KO-Kriterium, aber alle möglichen Klappereien, faltige Polster, ausfallende Fensterheber, Radios, Zentralverriegelungen und Hecktürschlösser und spinnende Klimaautomatiken usw. interessieren die Prüfer überhaupt nicht, und flatternde Lenkräder, quietschende Schwungscheiben und sporadische Totalausfälle und gelegentlich rutschende Kupplungen würde der Prüfer kaum bemerken, und dass die Heckscheibe nun ausgerechnet auf dem Prüfstand platzt, ist auch nicht sehr wahrscheinlich.
Mich würde da schon eher mal die TÜV-Statistik interessieren. Kennt die jemand?
Nichts für ungut, aber ich bin ständig hin- und hergerissen, was ich von meinem 307 SW nun halten soll. Licht und Schatten liegen bei diesem Wagen sehr nah beieinander.
Neulich hatte ich einen Golf V als Leihwagen und fand mich in einer anderen Qualitätswelt wieder. Als ehemaliger Golf III-Fahrer sehne ich mich schon ein bisschen nach dem VW-Qualitätsgefühl zurück. Mit dem Golf war ich in 11 Jahren nicht häufiger in der Werkstatt als mit dem 307 in knapp eineinhalb! Ich möchte mal wissen, ob der Fahrersitz meines 307 nach 198.000 km auch noch so tadellos ist wie mein Golfsitz.
Mein Gott, wie ein tolles Glasdach und ein kräftiger Rabatt das Kaufverhalten beeinflussen können...
Gruß,
timschebub
PS: Liebe Kollegen, bevor Ihr jetzt mit dem Bekannten eines Kollegen Eures Schwagers kommt, der mit seinem Passat oder Benz Probleme hat - es ist mir bekannt, dass auch andere Mütter hässliche Töchter haben können. Ich urteile aber nach meinen persönlichen Erfahrungen und dem Gesamtbild, das ich von meinem Umfeld gewonnen habe, aber nicht nach selektiv und eventuell auch sehr einseitig motiviert vorgebrachten Einzelfällen. Und da habe ich schon den Eindruck, dass beim 307 das Auftreten aller möglichen Unzulänglichkeiten die Regel ist, während es bei den Premiumautos als mehr oder weniger skandalöse Ausnahme angesehen wird.