Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Abgasanomalie: Fehler Glühkerzen? (6680 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Peugeot 307 Break HDI 110 FAP
04.05.10
Hallo,

nach Wechsel des FAP-Filters erscheint die Fehlermeldung "Anomalie Abgasreinigung". Eine Fehlerdiagnose stellte fest, dass die Abgasregeneration nicht mehr erfolgt. Laut meiner Werkstatt müssen zur Fehlerbeseitigung die Glühkerzen (!) gewechselt werden.

Begründung: "Zur Regeneration des FAP-Filters werden die Glühkerzen vom Steuergerät angesteuert. Wenn dann ein Fehler an den Glühkerzen festgestellt wird, kann keine Regeneration durchgeführt werden. Dieser Fehler der im Steuergerät gespeichert ist, muss erst beseitigt werden um eventuell weitere Fehler auszuschließen."

Weshalb werden für die Filterregeneration die Glühkerzen angesteuert? Wofür werden bei der Abgasregeneration eines Diesels (Selbstzünder!) die Glühkerzen benötigt? Mein Peugeot hat überhaupt keine Startprobleme! Ich habe die Befürchtung, dass hier eine theoretische Fehlerliste abgearbeitet wird, die auch Reparaturen einfordert, die eigentlich (noch?) gar nicht erforderlich sind!

Kann mir jemand verständlich machen, inwieweit sich der Wechsel der Glühkerzen in der Praxis auf die Regeneration des Abgasfilters auswirken soll (Wofür werden dazu die Glühkerzen benötigt, die sonst nur zur Startzündung verwendet werden?) und weshalb das Steuergerät somit die Glühkerzen überhaupt anspricht?

Vielen Dank im Voraus!

Bonni
ThemaAutorDatum/Zeit

Abgasanomalie: Fehler Glühkerzen? (6680 Klicks)

Bonni04.05.10

Re: Abgasanomalie: Fehler Glühkerzen? (1332 Klicks)

Heinz Höfling04.05.10

Re: Abgasanomalie: Fehler Glühkerzen? (1410 Klicks)

Volker Arndt04.05.10

Re: Abgasanomalie: Fehler Glühkerzen? (1106 Klicks)

Heinz Höfling04.05.10

Re: Abgasanomalie: Fehler Glühkerzen? (1362 Klicks)

Bonni05.05.10

Re: Abgasanomalie: Fehler Glühkerzen? (1029 Klicks)

Peter Krueger05.05.10

Re: Abgasanomalie: Fehler Glühkerzen? (1111 Klicks)

Bonni09.05.10

Re: Abgasanomalie: Fehler Glühkerzen? (2664 Klicks)

Volker Arndt09.05.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde