Zitat
Heinz Höfling
Die Motorsteuerung unternimmt alles was sie kann um die Abgase HEIS zu bekommen.
Da würde ich das mit den Glühkerzen nicht ausschliesen.
Und wenn es nur der Stromverbrauch ist der den Motor belastet....
Ausserdem haben einige berichtet das bei der Abasreinigung, die man am Klicken eines Relais als
Aufmerksamer Fahrer auch mitbekommt, das Licht dunker/heller wird.
Das spricht für das Zuschalten eines dicken Stromverbrauchers.
Stellt sich die Frage, inwieweit die Glühkerzen überhaupt überwacht werden. Bei meinem Passat Diesel selig hat sich das Steuergerät dazu einen Sch... gekehrt. Immerhin hatte der Wagen einen Glühnachlauf, d.h. die Glühkerzen liefen nach dem Start des Motors noch eine Weile mit. Das hat das Kaltnageln weitgehend reduziert und für einen runderen Kaltlauf gesorgt. Ach - und ja, das Teil hatte einen Dieselkat!
Aber wenn der Motor einmal warm ist ... Frau Pohl! Das kann ich nicht glauben! Zumal: Wenn der Löwe kalt ohne zu qualmen flüssig anspringt, hat es kein Glühkerzenproblem. Nein. Die Dinger funktionieren also. Wenn die Katreinigung sie nicht in Gang bekommt, liegt das Problem woanders.
Für den starken Verbraucher bezüglich der Motorlast hatten wir übrigens bisher die Heckscheibenheizung in Verdacht ... aber vielleicht laufen auch die Glühkerzen mit.
Dennoch: Auch von meiner Seite höchste Skepsis angebracht. Zweite Meinung einholen!
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Als ich noch (Auto)Gas gab: