Zitat
Heinz Höfling
Ach so noch was...
war es eine Peugeot-Werkstatt?
Es ist eine peinlich einzuhaltende Reset-Seqeunz nötig um der BSI Klar zu machen
das der Filter gewechselt und das Aditive aufgefüllt wurde.
Meine Peugeot-Werkstatt hat dazu mehrer Versuche gebraucht.
Zwischenzeitich bekam ich auch immer diesen Fehler.
Allerding gefolgt von einer zweiten Meldung "Aditivetank leer" (o.a)
Es war eine Peugeot-Markenwerkstatt. Allerdings heißt das gar nichts, wie man schon häufig lesen konnte. Auch dort werden Fehler gemacht
. Wie kann man prüfen, ob der Reset nach dem Filterwechsel ordnungsgemäß durchgeführt wurde? Hätte das nicht bei der erneuten Fehlerauslesung erkannt werden müssen?
Nach meinem Verständnis werden die Glühkerzen beim Diesel - im Gegensatz zu den Zündkerzen der Benziner - nach dem Start nicht mehr benötigt. Weshalb sollte also für die Abgasfilterregeneration der Status der Glühkerzen überprüft werden? Wie gesagt, beim Starten Null Probleme. Ich habe einfach keine Lust, unnötige teure Reparaturkosten zu tragen, nur weil ein Computerprogramm das für eine Funktionalität vorsieht, die in keinem erkennbaren Zusammenhang mit der Fehlfunktion stehen dürfte.
Im Übrigen dürfte ein erhöhter Stromverbrauch durch Lichtmaschine und Batterie gedeckt werden, nicht aber durch Glühkerzen.
Danke für Eure Mühe!
Bonni