Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Abgasanomalie: Fehler Glühkerzen? (2664 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-14513, Peug.307SW (1,6l Benz.), seit 2006 +LPG (LandiOm.)
Verbrauch
09.05.10
Zitat
Bonni
schon erstaunlich, dass die Software nicht direkt die Motordrehzahl/-leistung erhöht, sondern die Motorleistung indirekt über das Einschalten zusätzlicher Verbraucher erhöht Erstaunt.

Wie sonst? Die erhöhte Motorleistung muss ja irgendwo abgenommen werden. Freilich könnte das ASB/ESP auch zu einer Art Dauerbremsung übergehen - mit entsprechend katastrophalen Folgen für Bremsmaterialien und die Fahrsicherheit. Die Klimaanlage könnte noch zwangsweise eingeschaltet werden, aber auch darüber wird sich der Nutzer sicher nicht immer freuen. Ausklappbare Spoiler, die den Windwiderstand erhöhen ... gut, lassen wir das ...

Bleibt also, den Motor durch zusätzliche elektrische Last indirekt über die Lichtmaschine zu belasten. Auch das muss ja sinnvoll geschaltet werden, weil im Standgas sonst die Batterie entleert wird, da die Lichtmaschine in diesem Drehzahlbereich keine richtige Leistung bringen kann. Und sicher wird sich auch kein Autofahrer freuen, wenn sein Auto wegen der Filterreinigung von allein Gas gibt ... und das würde eine Motordrehzahlerhöhung ja letztlich sein.

----
Als ich noch (Auto)Gas gab: 129008.png.
ThemaAutorDatum/Zeit

Abgasanomalie: Fehler Glühkerzen? (6680 Klicks)

Bonni04.05.10

Re: Abgasanomalie: Fehler Glühkerzen? (1332 Klicks)

Heinz Höfling04.05.10

Re: Abgasanomalie: Fehler Glühkerzen? (1410 Klicks)

Volker Arndt04.05.10

Re: Abgasanomalie: Fehler Glühkerzen? (1106 Klicks)

Heinz Höfling04.05.10

Re: Abgasanomalie: Fehler Glühkerzen? (1362 Klicks)

Bonni05.05.10

Re: Abgasanomalie: Fehler Glühkerzen? (1029 Klicks)

Peter Krueger05.05.10

Re: Abgasanomalie: Fehler Glühkerzen? (1111 Klicks)

Bonni09.05.10

Re: Abgasanomalie: Fehler Glühkerzen? (2664 Klicks)

Volker Arndt09.05.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde