(Seufz)
Zum Wasser: Wasserverlust und zu hoher Druck passen für mich nicht recht zusammen, aber ich will mich gern eines besseren belehren lassen. Defekte Kopfdichtungen lassen zuweilen schon mal Öl (!) in den Wasserkreislauf drücken, so dass das Wasser scheinbar mehr wird. Druck auf dem System ist bei heißem Motor ja völlig normal, aber bei <80 Grad sollte es nicht noch heftig zischen, wenn man den Behälter öffnet. Dann ist wirklich was faul.
Kupplung: Der Wagen ist von 2002, wieviel ist er gelaufen? Nix für ungut, aber bezüglich der Überhitzung bei Staufahrt solltest du zumindest mal dein Fahrverhalten überdenken. Lücke lassen, zügig auf gute Schritt einkuppeln und dann im Standgas tuckern bis man wieder dran ist. Schleichfahrt mit schleifender Kupplung ist IMMER tabu. Die Kupplung da zum Glühen zu bekommen schon möglich, dass sie danach nicht mehr optimal greift, auch. Aber wenn sie im Moment tadellos greift und vor allem nicht schlupft unter Last - wozu dann erneuern? Deswegen fragte ich nach der Fahrleistung. Nur wegen des Vorfalls die Kupplung erneuern zu wollen halte ich für vermessen. Früher oder später wäre sie allerdings sowieso dran. Bleibt die Frage, inwieweit du wegen der anstehenden langen Fahrt auf Nummer sicher gehen willst.
----
Als ich noch (Auto)Gas gab: