Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Regen- bzw. Lichtsensor u. Solarscheibe (5917 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
307SW Prem. HDI 110 FAP,Poseidonblau,+Temp/Sicht
03.09.13
Hallo Forum, Hallo Volker,
ich wollte meine kleine Odysee die ganz ähnlich verlief hier kurz anreißen. Vielleicht hilft es anderen Betroffenen.

Bei meinem Fahrzeug (307SW) wurde nach einem Schaden auch die Scheibe getauscht. (Glücklicherweise auf Teilkasko)

Als ich beim Scheibenspezi vom Hof fahren wollte fiel mir auf, daß das Licht am hellichten Tage an war. Verdacht schöpfend legte ich den Scheibenwischer auf die "Auto"-Stellung. Keine Textmeldung im Display und der Scheibenwischer ging schlicht auf Intervall.

Augenscheinlich war der Regensensor ohne Funktion. Das äußert sich wohl auch in dem Dauerlicht, sofern die automatische Beleuchtung eingeschaltet ist.

So begann dann das Rumprobieren. Der Scheibenlieferant schwor Stein und Bein dass die Scheibe richtig war. Sie sah auch nicht grün aus und es war auch die passende Halterung für den Regensensor dran. Letztlich wurde ein neuer Regensensor bestellt (nach Peugeot Einbauanleitung soll der sowieso immer mitgetauscht werden, was für eine Verschwendung). Aber auch das brachte keine Verbesserung.

Nach ein paar Wochen "Peugeot fragen", Diagnose dranhängen, hin- und her überlegen und einem recht ratlosen Scheibenspezi kam dann die Erleuchtung: Auf anraten meiner Göttergattin hat er die alte Schreibe im Schrotthaufen ausgegraben und den Teil mit der Sensorhalterung "ausgesägt" (das Feld war glücklicherweise noch frei von Rissen). Dann den (neuen, aber egal) Sensor an das alte Scheibenstück montiert und im Kfz an den Stecker gestöpselt --> Zündung an, Licht war noch kurz an (hellichter Tag) ging dann aber aus. SW-Wahlhebel auf "Auto", Scheibenwischer wischt einmal und Textmeldung "Automatischer Scheibenwischer...". Ging also wieder.

Letztlich lag es also doch an der Scheibe. Sie sieht zwar genau so aus, aber es soll angeblich einen Wechsel rund um 08/2003 (das BJ des Wagens) gegeben haben (Facelift??) jedenfalls ist wohl angeblich irgendetwas an der Scheibe anders. Das einzige was ich optisch unterscheiden konnte war, dass der vormontierte Montagerahmen für den Sensor bei der alten (funktionierenden) Scheibe aus Alu-Guß und bei der neuen Scheibe aus Kunststoff war. Bis dahin kannte ich nur den Unterschied vom "nur" Regensensor (rund) und dem neuen kombinierten Licht/Regensensor (rechteckig).


Folgende Besonderheiten kann ich in dem Zusammenhang nennen.
Der kombinierte Licht-Regensensor (das rechteckige Ding: 6405KF) wird von der BSi wohl im Stück (Nr. 5007) behandelt. Wenn der Regensensor nicht will, dann läuft auch der Lichtsensor nicht. Und der Regensensor will dann nicht, wenn er nicht auf einem Stück Scheibe mit der richtigen "Farbe" und Dicke bzw. den richtigen Reflektionseigenschaften klemmt sobald die Zündung angeht.

Dass der Regensensor blasenfrei und ohne Schutzfolie (ist aber aktuell sowieso sperriger Kunststoff) montiert werden sollte und dass die Sicherung F24 intakt sein sollte (die versorgt aber z.B. auch das Radio) versteht sich natürlich von selbst. :-)

Hier noch ein Link zu einer Patentschrift die Ähnlichkeiten zum verbauten Regensensor (Bosch) aufweist:
[www.google.com]

Diese "Blasen" rund um den transparenten Teil sind wohl "Linsen" im weitesten Sinne. Letztlich denke ich amateuerhaft daß diese den Erfassungsbereich des Regensensors optisch auf eine größere Fläche verteilen.
ThemaAutorDatum/Zeit

Regen- bzw. Lichtsensor u. Solarscheibe (44594 Klicks)

- HH -08.08.12

Re: Regen- bzw. Lichtsensor u. Solarscheibe (6053 Klicks)

Volker Arndt08.08.12

Re: Regen- bzw. Lichtsensor u. Solarscheibe (5966 Klicks)

- HH -17.08.12

Re: Regen- bzw. Lichtsensor u. Solarscheibe (5957 Klicks)

Volker Arndt17.08.12

Re: Regen- bzw. Lichtsensor u. Solarscheibe (6036 Klicks)

- HH -24.08.12

Re: Regen- bzw. Lichtsensor u. Solarscheibe (5829 Klicks)

Volker Arndt24.08.12

Re: Regen- bzw. Lichtsensor u. Solarscheibe (5966 Klicks)

Peter Krueger24.08.12

Re: Regen- bzw. Lichtsensor u. Solarscheibe (5854 Klicks)

- HH -25.08.12

Re: Regen- bzw. Lichtsensor u. Solarscheibe (5849 Klicks)

Peter Krueger25.08.12

Re: Regen- bzw. Lichtsensor u. Solarscheibe (8406 Klicks)

Volker Arndt27.08.12

Re: Regen- bzw. Lichtsensor u. Solarscheibe (5917 Klicks)

Wombat03.09.13

Re: Regen- bzw. Lichtsensor u. Solarscheibe (22452 Klicks)

Stephan Beck05.09.13



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde