Warum die Verkäufer sagen, dass man die Motoren nicht mehr einfahren muss, ist doch klar:
1. Wenn jeder mit seinen Motoren vorsichtig umginge, hielten die heute ewig ! Da auch die Karosserien immer besser werden, gibt es dann noch weniger Gründe, einen Neuen zu kaufen.
2. Verkäufer sind keine Techniker, sondern eben Verkäufer...
3. Welcher Verkäufer hat denn schon einen Wagen mit mehr als 10 Tkm auf dem Tacho. Die Langzeitwirkungen eines brutalen Fahrstils bekommen die doch gar nicht mit.
Warum man den Wagen dennoch einfahren sollte, ist aber auch klar:
1. Es geht hier nicht nur um den Motor, der ja i.d.R. vor Einbau im Werk bereits kurz getestet wird, sondern auch um viele anderen komponenten, die durch einen flotten Fahrstil stark gefordert werden. Getriebe, Bremsen, Antriebsstrang... Und da sollte man wirklich zusehen, dass sich die Teile gut aufeinander "einspielen" - da geht es um zehntel Millimeter.
2. Es kann nichts schaden, selbst wenn es wirklich sinnlos wäre, oder? Und gerade beim SW ist Cruisen sowieso besser als rasen...
3. Schon komisch, dass die Verkäufer bei der Probefahrt sehr wohl darauf hinweisen, dass der Wagen noch neu ist ("bitte nicht so treten")...
Also: auf jeden Fall einfahren!