Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Anklappbare Aussenspiegel (872 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
307 Break 1.6 Grand Filou Cool Chronos-Silber
18.07.08
So, ich bin einen Schritt weiter gekommen.

Das Modul von carmodule.de ist da, im Gegensatz zu den Infos auf deren Internetseite hat sich das Modul geändert, was sich bis dato allerdings nicht negativ ausgewirkt hat.

Das Modul sitzt bei mir rechts unter der Lenksäule zum Radioschacht hin.

Zur Fahrertür führen 2 Kabel für den Spiegelmotor, 1 Kabel für die "Komfortabklappfunktion" (Spiegel klappen ab wenn Fahrzeug geöffnet wird, werde ich wohl nicht nutzen), 1 Kabel für das Ansteuern über die Komfortschliessung (noch nicht getestet, bzw. angeschlossen)

Das Verlegen der Kabel erweist sich als sehr pfriemelig, da der Durchlass zur Tür genau vom Sicherungskasten verdeckt wird. MIt Fummeln und spitzen Fingern bekommt man es aber hin!

Zur Beifahrerseite führen "nur" noch die 2 Kabel für den Spiegelmotor.

Die Ansteuerung per separaten Taster habe ich entgegen meiner ersten Gedanken nicht mit einem seperat eingebauten Fensterheberschalter realisiert, sondern mit dem leider überflüssigen "ESP-OFF" Schalter den ich mir vor Jahren mal gekauft habe.

Der Blinddeckel passt wunderbar auf die Schaltereinheit des ESP-Off-Schalter, so hatte ich einen jungfräulichen Schalter ohne Symbole etc. Mit einem Dremel mit feiner Schleifkugel habe ich ein Spiegelsymbol in den Schalter gefräst. Diese Symbol wird nun von hinten von der original Led beleuchtet. Der Schalter schleift Masse zum Spiegelmodul durch, die Led habe ich parallel zur "Alarmanlagen-LED" angeklemmt (bei mir auch ohne Funktion, da nicht verbaut, an der Stelle sitzt meine Bedien-Einheit für die Gasanlage)
So ergibt sich ein perferkt zum Fahrzeugdesign passender Spiegelanklappschalter.

Das System funktioniert einwandfrei. Einmal drücken -> Spiegel klappen an, nochmals drücken -> Spiegel klappen wieder ab.
Aus Sicherheitsgründen sperrt das Modul das Anklappen der Spiegel über den Schalter einige Sekunden (40-60sek.) nachdem die Zündung eingeschaltet wurde.

Die Leitung für das "Komfortöffnen" beim Aufschliessen des Fahrzeugs werde ich mit der Zündung verbinden, sodas die Spiegel auf jedenfall ausklappen wenn man den Wagen gestartet wird.

Wenn jemand interesse hat, kann ich einen Bilder und einen Schaltplan einstellen....
ThemaAutorDatum/Zeit

Anklappbare Aussenspiegel (6039 Klicks)

breaksportlineHDI11010.07.05

Re: Anklappbare Aussenspiegel (1216 Klicks)

Micha30711.07.05

Re: Anklappbare Aussenspiegel (778 Klicks)

Seili02.07.08

Re: Anklappbare Aussenspiegel (752 Klicks)

Seili09.07.08

Re: Anklappbare Aussenspiegel (872 Klicks)

Seili18.07.08

Re: Anklappbare Aussenspiegel (1378 Klicks)

Seili19.07.08

Re: Anklappbare Aussenspiegel (737 Klicks)

billy-boy25.08.09

Re: Anklappbare Aussenspiegel (612 Klicks)

StegMich08.12.09

Re: Anklappbare Aussenspiegel (594 Klicks)

Volker Arndt08.12.09

Re: Anklappbare Aussenspiegel (3417 Klicks)

Thomas Pfeiffer10.12.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde