Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Anklappbare Aussenspiegel (1378 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
307 Break 1.6 Grand Filou Cool Chronos-Silber
19.07.08
so ich bin fertig mit meiner Nachrüstung.

Folgendes ist nun möglich:

An/Abklappen der Spiegel per Taste am Armaturenbrett (während der Fahrt gesperrt)
Anklappen durch die Komfortfunktion beim Abschliessen (lange drücken)
Abklappen sobald Zündung angeschaltet ist

Für mich hat das den Vorteil, das die Spiegel nur anklappen, wenn ich es möchte.

Das Signal für das Anklappen bei Komfortschliessung habe ich mir von den hinteren Fensterhebern gezogen (kurz getacktetes +12V Signal) dies hab ich über eine Relaisschaltung umgepolt auf das benötigten Massepotential. Gleichzeitig wird ein anklappen der Spiegel vehindert wenn die hinteren Fensterheber betätigt werden (gleiches Signal) indem nach betätigen der Zündung der Signalweg getrennt wird.

Mehr Probleme gab es mit dem automatischen Abklappen nach einschalten der Zündung.
Das reine Zündungssignal reicht nicht aus da die Spannung anscheinend nicht sofort da ist sondern leicht "ansteigt". Den benötigten 12V impuls habe ich ebenfalls über eine Relaisschaltung realisiert.

Wenn jemand fragen hat, kurze Nachricht per PN...

Somit ist klar, das ein komfortables und relativ kostengünstiges Nachrüsten der Anklappfunktion durchaus möglich ist!

Gruß
Markus
ThemaAutorDatum/Zeit

Anklappbare Aussenspiegel (6039 Klicks)

breaksportlineHDI11010.07.05

Re: Anklappbare Aussenspiegel (1216 Klicks)

Micha30711.07.05

Re: Anklappbare Aussenspiegel (778 Klicks)

Seili02.07.08

Re: Anklappbare Aussenspiegel (752 Klicks)

Seili09.07.08

Re: Anklappbare Aussenspiegel (872 Klicks)

Seili18.07.08

Re: Anklappbare Aussenspiegel (1378 Klicks)

Seili19.07.08

Re: Anklappbare Aussenspiegel (737 Klicks)

billy-boy25.08.09

Re: Anklappbare Aussenspiegel (612 Klicks)

StegMich08.12.09

Re: Anklappbare Aussenspiegel (594 Klicks)

Volker Arndt08.12.09

Re: Anklappbare Aussenspiegel (3417 Klicks)

Thomas Pfeiffer10.12.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde