Hi Karlpeter,
da hat sich inzwischen was getan. Turbodiesel ließen sich früher erst ab 1500 bis 1800 Touren vernünftig fahren, so war es auch bei meinem letzten Diesel (der 1,9 Liter Turbodiesel, der auch im 306 eingebaut war).
Bei meinem 307 (1,6 HDI) ist das anders: Bei 50 km/h dreht er im 4. Gang nur 1300 Touren, doch das macht ihm überhaupt nichts aus. Er brummt nicht, und er ruckelt auch nicht, wenn ich aus dieser Drehzahl normal beschleunige. Klar, dass er bei dieser Drehzahl noch keine Bäume ausreißt, doch das tun Benziner auch nicht. Nur merkt das bei den Benzinern kaum jemand, da sie wegen ihrer höheren Maximaldrehzahl kürzer übersetzt sind.
Die Kehrseite der Medaille mit der kurzen Übersetzung habe ich neulich auf der Autobahn "genossen", als ich in einem Golf V mit 1,6-Liter-Benzinmotor mit 102 PS mitgefahren bin. Der dreht bei 140 km/h im 5. Gang schon um die 4000 Touren und hört sich dementsprechend an. Da brummelt mein 307 gerade mal mit 2800 Touren gemütlich vor sich hin.
Für mich steht damit fest: Einmal Diesel, immer Diesel!
Ciao,
saturn61
Peugeot 307 SW Oxygo 1.6 HDI