Na das hängt aber davon ab ob du gerade einen kleine Hügel (selbst fürs Auge nicht erkennbar) hoch fährst oder andersherum.
Grundsätzlich möchte ich dem Hubert da recht geben.
Beim Hoch- bzw. Runterschalten habe ich schon oft beobachten können,
dass ich für den Augenblick sparsamer fahre.
Leider verkehrt sich diese vermeintliche Sparsamkeit nach kurzer Zeit ins Gegenteil.
Bevor ausgekupelt wird nimmt der normale Mensch den Fuß vom Gas und schon ergeben sich für die nächsten Meter ein viel erfreulicherer Durchschnittsverbrauch.
Eines ist doch klar, der Bordcomputer zeigt auch auf der Anzeige für den momentanen Verbrauch nur den Durchschnittsverbrauch der letzten X Meter an.
Ich brauche mit meinem HDI 135 FAP über eine ganze Tankfüllung gesehen meistens errechnete 5,6 bis 6,1 Liter.
Seit der letzten Preiserhöhung versuche ich aber den Tankintervall auf 2 Wochen zu strecken.
Dazu muss man allerdings seine Fahrweise doch extrem umstellen.
Zur Zeit zeigt mir der Bordcomputer 4,6 Liter Durchschnittsverbrauch an.
Vermutlich kann ich da aber noch 0,5 oder 0,6 Liter Ungenauigkeit des Bordcomputers dazu rechnen.
MfG Bernhard