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Re: Öl-Ablass-Schraube beim Peugeot 307sw (2.0l Benzin) (1137 Klicks)

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D-14513, Peug.307SW (1,6l Benz.), seit 2006 +LPG (LandiOm.)
Verbrauch
26.09.05
Pirol schrieb:
>
> Volker Arndt - Moderator schrieb:
>
> > Spätestens jedes zweite Mal sollte der Ölfilter
> > auch gewechselt werden.
>
> Oha! Ich kenne zwar die Serviceintervallvorgaben von Peugeot
> bezüglich des Filterwechsels nicht, ...

Ich auch nicht, aber gehen wir mal davon aus, dass beim Diesel alle 20 Tkm und beim Benziner alle 30 TKm eine Inspektion inkl. Ölwechsel fällig ist, bei diesem Terminen würde ich auch unbedingt den Filter wechseln lassen.

> Damals war zwar auch noch von Ölwechselintervallen im
> 10- oder 15000er Rhythmus die Rede; ... Das Motoröl zu erneuern,
> ohne dabei die Filterpatrone zu tauschen, ist glatter Unsinn.

Dabei bleibst du uns aber eine Erklärung für solche markigen Sprüche schuldig. Lehrmeister erzählen ihren Lehrlingen viel, wenn der Tag lang ist, alles im Stile von "Merke dir". Es ist dabei immer wieder traurig zu beobachten, wenn diese Lehrmeinungen inhaltslos von den Mechanikern dem Kunden weitergebetet werden. Sorry, aber ich weiß nun wirklich mal gerne, WARUM das eine oder andere so ist.

Ich meinte damit: wer seinen Benziner fast ausschließlich in der Stadt quält, tut sicher nicht schlecht daran, das verdünnte Öl bereits nach 15 Tkm an der Tanke absaugen und durch ein neues ersetzen zu lassen, anstatt brav bis zum Vollwerden des 30-Tkm-Intervalls zu warten. Wenn man bei der Gelegenheit den Filter NICHT erneuert, ist das sicher verschmerzlich.

> Außerdem kann ich nicht nachvollziehen, wieso man sich zum
> Ölwechsel zu Hause auf den Hof unter das Auto legt ...
Kostenfrage vielleicht? Gut - man kann wohl davon ausgehen, dass bei den 307-Dompteuren genug Kleingeld vorhanden ist, um einen Wechsel in der Werkstatt machen zu lassen, und in der Tat bekommt man einen schlichten Ölwechsel inzwischen sehr preiswert, aber das war nicht immer so. Also ich habe beim Passat die Ölwechsel fast immer selber gemacht - nicht nur weil der Diesel alle 7500 km neues Öl bekommen sollte, sondern auch weil ein netter Lehrling mir das Gewinde in der Ölwanne beinahe so zerarscht hätte, dass eine neue Wanne fällig gewesen wäre - natürlich merkte ich das Malheur erst beim nächsten Ölwechsel, da war mit Mecker bei der Werkstatt nichts mehr zu machen. Ja, und die Spezialablaßschraube hatten sie bei der Gelegenheit auch entsorgt, die Hunde.

> (mal ganz abgesehen davon, daß sowas ohne versiegelte Fläche und
> Ölabscheider ohnehin zu recht empfindlichen finanziellen
> Sanktionen führen kann,

Wenn man denn rumsaut, aber hallo. Aber es gibt ja diese praktischen flachen Kanister mit eingebauten Trichter. Wer da noch kleckert, der sollte dann wirklich die Finger davon lassen.

> Große Werkstattketten bieten den
> Ölservice teilweise schon für unter 50 Euro inkl. Material
> an.
Wobei ich das noch teuer finde.

> Natürlich bekommt man dafür kein 0W30, braucht man aber
> auch nicht. Es sei denn, Ihr bewegt Euren Peugeot permanent
> an der Leistungsgrenze.
Für manche Motoren gibt es ziemliche Vorschriften. Dem Basisbenziner kannst du aber beinahe alles einfüllen :-) ...
ThemaAutorDatum/Zeit

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G Melchert20.09.05

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jürgen b20.09.05

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löwe30720.09.05

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Karlpeter R20.09.05

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Pirol26.09.05

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Karlpeter R26.09.05

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G Melchert26.09.05

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Volker Arndt26.09.05

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Pirol26.09.05

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Volker Arndt26.09.05

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Pirol27.09.05

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Volker Arndt27.09.05

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Karlpeter R27.09.05

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Pirol27.09.05

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Pirol27.09.05

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Volker Arndt27.09.05

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Karlpeter R27.09.05

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G Melchert20.09.05

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jürgen b21.09.05

Re: Öl-Ablass-Schraube beim Peugeot 307sw (2.0l Benzin) (663 Klicks)

jürgen b21.09.05



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