Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Öl-Ablass-Schraube beim Peugeot 307sw (2.0l Benzin) (635 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Peugeot 307 SW DVD HDi 135 FAP
27.09.05
Volker Arndt - Moderator schrieb:

> [...] wer seinen Benziner fast ausschließlich in
> der Stadt quält, tut sicher nicht schlecht daran, das
> verdünnte Öl bereits nach 15 Tkm an der Tanke absaugen und
> durch ein neues ersetzen zu lassen, anstatt brav bis zum
> Vollwerden des 30-Tkm-Intervalls zu warten. Wenn man bei der
> Gelegenheit den Filter NICHT erneuert, ist das sicher
> verschmerzlich.

Volker, natürlich gebe ich Dir insofern Recht, wenn wir uns über Benzinmotoren unterhalten. Ich selbst fahre den 136 PS Diesel, deswegen schwirrte der mir im Hinterkopf rum. Beim Selbstzünder ist das, was nach 20000 km Laufleistung vorher mal das Öl war, von der Qualität her nicht mehr so berauschend.

> Dabei bleibst du uns aber eine Erklärung für solche markigen
> Sprüche schuldig.

Meiner Meinung nach bezieht sich doch der vom Hersteller festgelegte Intervall nicht nur auf das Schmiermittel ansich, sondern auch auf alle "Verschleißteile", welche sich im Ölkreislauf befinden - also mindestens auch den Filter. Dieser ist nach einer bestimmten Betriebsdauer mit Rückständen wie feinsten Metallpartikeln, Schwebstoffen, Verbrennungsrückständen u. ä. voll- bzw. zugesetzt. Wie oben bereits angeführt, bei Dieselmotoren um Größenordnungen mehr als bei Benzinaggregaten. Was passiert nun, wenn der Filter seine Wirkung verliert, weil er zunehmend undurchlässiger wird? Um den Ölkreislauf nicht zum Erliegen zu bringen und somit einen Abriss des Schmierfilmes zu riskieren, öffnen sich Überströmventile, die den Ölfluß nunmehr allerdings komplett und ungereinigt am Filterelement vorbeileiten. Im Endeffekt läuft das aufs gleiche hinaus, wie ohne Filter zu fahren. Über kurz oder lang mußt Du Dich mit einem kapitalen Motorschaden abfinden.

> Lehrmeister erzählen ihren Lehrlingen viel, wenn der Tag lang ist,
> alles im Stile von "Merke dir".

Hat mir aber noch nie zum Nachteil gereicht. "Merke dir", hat mein Lehrmeister immer gesagt, das A und O eines langen Motorlebens ist die regelmäßige Kontrolle und Wartung von Steuerantrieb und Ölkreislauf, alles andere ist dagegen vernachlässigbar unwichtig. Diese Worte haben sich bis jetzt immer bewahrheitet. Heute arbeite ich in einem Job, bei dem ich tagtäglich sehe, was passiert wenn man's damit nicht so genau nimmt. Das schlägt dann immer schöne große Löcher in die Haushaltskasse. Als alternative Sparmaßnahme würde ich beispielsweise die regelmäßige Anschaffung eines Ölfilters empfehlen. Kostenpunkt meistens unter zehn Euro ... ;-)
ThemaAutorDatum/Zeit

Öl-Ablass-Schraube beim Peugeot 307sw (2.0l Benzin) (2456 Klicks)

G Melchert20.09.05

Re: Öl-Ablass-Schraube beim Peugeot 307sw (2.0l Benzin) (809 Klicks)

jürgen b20.09.05

Re: Öl-Ablass-Schraube beim Peugeot 307sw (2.0l Benzin) (746 Klicks)

löwe30720.09.05

Re: Öl-Ablass-Schraube beim Peugeot 307sw (2.0l Benzin) (703 Klicks)

Karlpeter R20.09.05

Re: Öl-Ablass-Schraube beim Peugeot 307sw (2.0l Benzin) (723 Klicks)

Pirol26.09.05

Re: Öl-Ablass-Schraube beim Peugeot 307sw (2.0l Benzin) (723 Klicks)

Karlpeter R26.09.05

Re: Öl-Ablass-Schraube beim Peugeot 307sw (2.0l Benzin) (615 Klicks)

G Melchert26.09.05

Re: Öl-Ablass-Schraube beim Peugeot 307sw (2.0l Benzin) (716 Klicks)

Volker Arndt26.09.05

Re: Öl-Ablass-Schraube beim Peugeot 307sw (2.0l Benzin) (624 Klicks)

Pirol26.09.05

Re: Öl-Ablass-Schraube beim Peugeot 307sw (2.0l Benzin) (1137 Klicks)

Volker Arndt26.09.05

Re: Öl-Ablass-Schraube beim Peugeot 307sw (2.0l Benzin) (635 Klicks)

Pirol27.09.05

Re: Öl-Ablass-Schraube beim Peugeot 307sw (2.0l Benzin) (564 Klicks)

Volker Arndt27.09.05

Re: Öl-Ablass-Schraube beim Peugeot 307sw (2.0l Benzin) (606 Klicks)

Karlpeter R27.09.05

Re: Öl-Ablass-Schraube beim Peugeot 307sw (2.0l Benzin) (597 Klicks)

Pirol27.09.05

Re: Öl-Ablass-Schraube beim Peugeot 307sw (2.0l Benzin) (684 Klicks)

Pirol27.09.05

OT: Re: Öl-Ablass-Schraube beim Peugeot 307sw (2.0l Benzin) (703 Klicks)

Volker Arndt27.09.05

Re: Öl-Ablass-Schraube beim Peugeot 307sw (2.0l Benzin) (1129 Klicks)

Karlpeter R27.09.05

Re: Öl-Ablass-Schraube beim Peugeot 307sw (2.0l Benzin) (742 Klicks)

G Melchert20.09.05

Re: Öl-Ablass-Schraube beim Peugeot 307sw (2.0l Benzin) (626 Klicks)

jürgen b21.09.05

Re: Öl-Ablass-Schraube beim Peugeot 307sw (2.0l Benzin) (663 Klicks)

jürgen b21.09.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde