Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Klimaanlage Umbau in Klimaautomatik und ESP (608 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-14513, Peug.307SW (1,6l Benz.), seit 2006 +LPG (LandiOm.)
Verbrauch
14.06.07
Es ist doch immer das gleiche :-) man ist mal zwei Tage nicht da und schon geht's heiß her. Ein herzliches Danke an alle, die meinen guten Ruf hier verteidigt haben! Und eine symbolische gelbe Karte an alle, die meinen, einen einfachen Fragestellter gleich als Vollidioten hinstellen zu müssen. Da sind uns ein bisschen die Pferdchen durchgegangen, sag ich mal, oder?

Aber nun mein Senf dazu:

> Habe den 307 G-F-C Bj. 03/2006 (Import) ohne ESP und mit
> Klimaanlage.

Mir ist freilich wirklich unverständlich, wieso PUG noch immer Modelle ohne ESP auf den Markt wirft. Heutzutage auf ESP zu verzichten muss aber jeder mit sich selber ausmachen. Die allermeisten von uns werden es noch nie wirklich gespürt haben, mich eingeschlossen.

> Auf meine Anfrage bei Peugeot, ob man die
> Klimaanlage auf Klimaautomatik umrüsten könne, sind alle
> schreiend weggelaufen (geht überhaupt gar nicht!!).
Zusammenfassend: neben einem identischen Klimakompressor müssten noch weitere Voraussetzungen geschaffen werden: ich bin mir nicht sicher, ob die bei der Automatik vorhandene Lüfterklappensteuerung so in Gänze bei der manuellen Klima vorhanden ist, also wohlgemerkt die Stellmotoren! Insgesamt müsste man wohl schlimmstenfalls damit rechnen, die gesamte Luftleiteinrichtung unter dem Armaturenbrett auszutauschen (neu oder vom Autoverwerter). Die bordeigene Klimaautomatik steht im Kontakt zur übrigen Elektronik (ich erinnere mal an die Geschichte mit der automatischen Klimaaktivierung bei großem Temperaturgefälle nach dem letzten Abstellen). Und alles, was wir möglicherweise über die 1st generation wissen, kann seit dem facelift schon anders sein (und du hast ja einen facelift-Wagen).
Summa: meiner Meinung nach stehen voraussichtlich Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis. Und sooo schlecht ist manuelles Klima auch nicht. Hier gab es schon einige, die sich über die Automatik bitter beschwert haben...

> Zweite Frage: da meiner ein Import ist, hat er KEIN ESP
> (nicht nur keinen Schalter sondern kein ESP!). Kann man das
> prinzipiell nachrüsten?
Ein wenig Vorkontrolle könnte man selbst machen: Radbewegungssensoren vorhanden? Wie ist es mit dem Giersensor unter der Handbremse (mal die Abdeckung entfernen) usw.

Aber ich halte die Aktion aus einem anderen Grunde für ebenso problematisch: wegen der Zulassungs- und Haftungsfrage. Erklär mal der Versicherung im Unfallfalle, wie das ESP in das Auto gekommen ist, und dann viel Glück vor Gericht!

Also: lass et!



----
Als ich noch (Auto)Gas gab: 129008.png.
ThemaAutorDatum/Zeit

Klimaanlage Umbau in Klimaautomatik und ESP (1699 Klicks)

Joerg Lange12.06.07

Re: Klimaanlage Umbau in Klimaautomatik und ESP (669 Klicks)

Micha30712.06.07

Re: Klimaanlage Umbau in Klimaautomatik und ESP (637 Klicks)

Joerg Lange12.06.07

Re: Klimaanlage Umbau in Klimaautomatik und ESP (684 Klicks)

Andreas G.13.06.07

Re: Klimaanlage Umbau in Klimaautomatik und ESP (673 Klicks)

Micha30713.06.07

Re: Klimaanlage Umbau in Klimaautomatik und ESP (603 Klicks)

Nanu13.06.07

Re: Klimaanlage Umbau in Klimaautomatik und ESP (823 Klicks)

Uwe Böhme14.06.07

Re: Klimaanlage Umbau in Klimaautomatik und ESP (552 Klicks)

Joerg Lange der Vollidiot13.06.07

Re: Klimaanlage Umbau in Klimaautomatik und ESP (598 Klicks)

buchlin13.06.07

Re: Klimaanlage Umbau in Klimaautomatik und ESP (598 Klicks)

Joerg Lange13.06.07

Re: Klimaanlage Umbau in Klimaautomatik und ESP (603 Klicks)

G. Hiltmann13.06.07

Re: Klimaanlage Umbau in Klimaautomatik und ESP (587 Klicks)

Andreas G.14.06.07

Re: Klimaanlage Umbau in Klimaautomatik und ESP (628 Klicks)

Joerg Lange13.06.07

Re: Klimaanlage Umbau in Klimaautomatik und ESP (608 Klicks)

Volker Arndt14.06.07

Re: Klimaanlage Umbau in Klimaautomatik und ESP (556 Klicks)

Thomas Pfeiffer14.06.07

Re: Klimaanlage Umbau in Klimaautomatik und ESP (526 Klicks)

Joerg Lange14.06.07

Re: Klimaanlage Umbau in Klimaautomatik und ESP (533 Klicks)

Thomas Pfeiffer14.06.07

Re: Klimaanlage Umbau in Klimaautomatik und ESP (635 Klicks)

Joerg Lange14.06.07

OT: Umgangston (567 Klicks)

Thomas Pfeiffer14.06.07

Re: OT: Umgangston (569 Klicks)

Micha30714.06.07

Re: OT: Umgangston (484 Klicks)

Bertl14.06.07

Re: Klimaanlage Umbau in Klimaautomatik und ESP (477 Klicks)

Joerg Lange14.06.07

Re: Klimaanlage Umbau in Klimaautomatik und ESP (509 Klicks)

Joerg Lange14.06.07

Re: Klimaanlage Umbau in Klimaautomatik und ESP (482 Klicks)

RWH14.06.07

Re: Klimaanlage Umbau in Klimaautomatik und ESP (486 Klicks)

Joerg Lange14.06.07

OT: SCHLUSS JETZT!!!! ;-) (647 Klicks)

Volker Arndt14.06.07

Re: OT: SCHLUSS JETZT!!!! ;-) (603 Klicks)

RWH14.06.07

Re: OT: SCHLUSS JETZT!!!! ;-) (662 Klicks)

Andreas G.14.06.07

Re: OT: SCHLUSS JETZT!!!! ;-) (647 Klicks)

Volker Arndt14.06.07

Re: Klimaanlage Umbau in Klimaautomatik und ESP (461 Klicks)

Joerg Lange14.06.07

Re: Klimaanlage Umbau in Klimaautomatik und ESP (495 Klicks)

Joerg Lange14.06.07

Re: Klimaanlage Umbau ... und noch mehr kompliziertes (625 Klicks)

Volker Arndt15.06.07

Re: Klimaanlage Umbau in Klimaautomatik und ESP (516 Klicks)

Joerg Lange17.06.07

Re: Klimaanlage Umbau in Klimaautomatik und ESP (762 Klicks)

Volker Arndt18.06.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde