Zitat
Dominik Bogner
a) ... Lob an den Moderator)
b) ... ob dieser ESP hat, oder nicht, bzw. ob es ein Importmodell ist?
... Verkabelung für den ESP-Schalter, allerdings drehen die Räder nach lust und laune durch.
c) Ist eine Tempomatnachrüstung bei allen 02 Modellen möglich, selbst wenn kein ESP vorhanden wäre?
d) Welche Vorraussetzungen müssen für die Limiter-Funktion gesetzt sein?
e) ... Lenkrad-flattern les ich noch nach, ...
Zu
a): Danke!
b) Alle in D verkauften Modelle hatten ESP, manche Europamodelle nicht. Das Vorhandensein eines ESP-Schalters sagt nichts über den Zurüststand aus. Ohne Schalter ist ESP halt immer aktiv, mit Schalter lässt es sich nur temporär deaktivieren (bis zum nächsten Motorstart).
Wie Peter richtig sagt, sollte zumindest das ASR funktionieren. Drehen die Räder beim Anfahren munter durch, ohne dass ein gelbes Dreieck aufblinkt, dann fehlt ASR und damit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch ESP.
Noch bessere ESP-Testmöglichkeiten bietet ein winterlicher verschneiter Asphaltplatz. Kleine Runden drehen, durch kurzes Handbremsenanziehen Heck ausbrechen lassen und dann zusehen, wie das ESP die Spur stabilisiert.
Dazu, das ESP durch gezieltes Kurvenüberlasten zum Eingreifen zu bewegen, gehört schon einiger Mut und Fahrkönnen, den Wagen zurückzuholen, falls das ESP nicht greift.
c) ESP ist AFAIK keine Voraussetzung für den Tempomat, wohl aber vorbereitete oder durch Softwareupdate fit gemachte Motorsteuergeräte. Bei einem 1,6er Benziner aus 7/02 könnte wohl ein Bosch verbaut sein wie bei mir, welches sich durch einfaches Zustecken zum Tempomatbetrieb bewegen ließ - der Tempomat war ab Werk aktiv, es fehlte nur der Hebel.
d) den Limiter gab es erst viel später. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei dir nicht einzurichten.
e) Ich kann nur wärmstens den Tipp mit den Drehmoment der Radschrauben wiederholen: 90 Nm, Stahlfehle und Alu, maximal. Wenn die Pneus dann noch ordentlich gewuchtet sind ...
----
Als ich noch (Auto)Gas gab: