Zitat
Heinz Höfling
Wenn der Abrollumfang um mehr als X Prozent (ich meine 3) abweicht muss das der Bordcomputer wissen. Wegen Anpassung der von der Raddrehzahl abgeleiteten Geschwindigkeit.
Stelle ich mir aber die Frage: bei gleichzeitigem Wechsel aller vier Räder - wie will das ESP denn überhaupt davon was merken? Andere v-Sensoren als die vier Radgeber gibt es ja nicht (GPS, Doppler-Infrarot auf Boden, Kamera (wäre i.Zushg. mit Spurassistent technisch möglich) etc.).
Dass es bei unterschiedlichen Dimensionen auf den Achsen Probleme gibt, könnte ich mir eher vorstellen. Aber das fährt doch eigentlich keiner auf Dauer, oder? Und unterschiedliche Dimensionen auf einer Achse verbieten sich sowieso.
Ich jedenfalls wechsle alle halbe Jahr von 195/65 (Winter) auf 205/55 (Sommer) und umgekehrt ohne jemals ein Problem gehabt zu haben. Aber vielleicht sind die 3% da noch nicht erfüllt. Ich bin jetzt zu faul das nachzurecherchieren :-) ...
----
Als ich noch (Auto)Gas gab: