D-53518, 307 Break Tend 135 LuziferRot EZ 1.4.03, Alu-Räder 16´´, Vollausstattung außer Navi und Leder 01.05.09 | Registrierungsdatum: 11.03.03 Beiträge: 1.268 |
Hallo Arndt,Zitat
Volker Arndt
b) Alle in D verkauften Modelle hatten ESP, manche Europamodelle nicht. Das Vorhandensein eines ESP-Schalters sagt nichts über den Zurüststand aus. Ohne Schalter ist ESP halt immer aktiv, mit Schalter lässt es sich nur temporär deaktivieren (bis zum nächsten Motorstart).
Wie Peter richtig sagt, sollte zumindest das ASR funktionieren. Drehen die Räder beim Anfahren munter durch, ohne dass ein gelbes Dreieck aufblinkt, dann fehlt ASR und damit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch ESP.
Noch bessere ESP-Testmöglichkeiten bietet ein winterlicher verschneiter Asphaltplatz. Kleine Runden drehen, durch kurzes Handbremsenanziehen Heck ausbrechen lassen und dann zusehen, wie das ESP die Spur stabilisiert.
Dazu, das ESP durch gezieltes Kurvenüberlasten zum Eingreifen zu bewegen, gehört schon einiger Mut und Fahrkönnen, den Wagen zurückzuholen, falls das ESP nicht greift.
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