Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Ausbau der Batterie beim Peugeot 307 (5346 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-51, 307 Limo HDI FAP 135 EZ 09/04 poseidonblau
03.02.12
Hallo,

heute war es soweit, eine neuen Batterie war fällig. Und zwar nachdem der Wagen - wie bereits gestern - sich wieder mal nur mit der Starthilfebatterie (Eufab 16526 Power Pack Bully 1000 Amp Starthilfe) starten ließ. Diesmal war die Kälte vermutlich eine wesentliche Ursache, andererseits war die Batterie bereits 6 Jahre alt und hatte wegen häufiger längerer Standzeiten schon mehrere Starthilfen erlebt; mit einem Ladegerät hatte ich sie bisher auch nie verbunden. D.h. sie hatte bereits kräftig gelitten und der Austausch wäre ohnehin bald fällig geworden. Eingebaut habe ich jetzt die Moll M3plus 56 Ah (Typ 83056), weil diese Marke im aktuellen ADAC-Test als Beste abschnitt.

Der Einbau verlief so, wie ich es bereits in den vorgestehenden Beiträgen geschildert hatte. Das Hauptproblem ist wirklich, dass die 10mm-Schraube schlecht zugänglich ist und dass, wenn man nicht aufpasst, diese schnell nach unten fällt. Die mit dieser Schraube befestigte Halteplatte, die letztlich die Batterie festklemmt ist, ist ca. 5 cm lang und sollte nicht so leicht herunterfallen können - Vorsicht ist allerdings auch hier angebracht, denn sonst beginnt vermutlich das große Suchen.

Künftig werde ich die Batterie einmal jährlich im Spätherbst ausbauen und mit dem Ladegerät auf Vordermann bringen; spätestens jedoch dann, wenn die erste Starthilfe erforderlich wird.

Gruß
Horst

Tempomat, Unfalldatenschreiber, Parksensoren hinten, TireMoni TM-100 Reifendrucksensoren, Doppel-DIN Kenwood DNX7250DAB
ThemaAutorDatum/Zeit

Ausbau der Batterie beim Peugeot 307 (7183 Klicks)

Horst214.12.11

Re: Ausbau der Batterie beim Peugeot 307 (4486 Klicks)

Volker Arndt14.12.11

Re: Ausbau der Batterie beim Peugeot 307 (9492 Klicks)

Horst219.12.11

Re: Ausbau der Batterie beim Peugeot 307 (5346 Klicks)

Horst203.02.12

Re: Ausbau der Batterie beim Peugeot 307 (7641 Klicks)

Horst217.09.14

Re: Ausbau der Batterie beim Peugeot 307 (7446 Klicks)

Volker Arndt17.09.14

Re: Ausbau der Batterie beim Peugeot 307 (7398 Klicks)

Horst217.09.14

Re: Ausbau der Batterie beim Peugeot 307 (7040 Klicks)

Konse06.01.15

Re: Ausbau der Batterie beim Peugeot 307 (7216 Klicks)

Horst206.01.15

Re: Ausbau der Batterie beim Peugeot 307 (7388 Klicks)

Horst205.05.15



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde