Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Chiptuning, Hühner, Hähne usw. (729 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Rudi (Gast)  
19.09.02
Nochmal ganz exclusive für Dich

Autor (Technik): ich, der Rudi
Datum: 18.09.2002 14:58

...sollten auch Eier legen, war unlängst ein Kommentar zum Softwareupdate des 307 ...

Was ist mit Hähnen, die krähen... ??

Hintergrund:

Eine Arbeitskollegin fährt regelmäßig im Jahresurlaub zu ihren Schwiegereltern nach Frankreich.
Sie und ich haben einen (fast) baugleichen 307 HDI 110 FAP mit etwa gleichen Fahrleistungen. Ein kleiner Defekt am Schiebedach zwang sie im letzten Sommer in eine franz. PSA Werkstatt. Da sie der franz. Sprache mächtig ist, ergab sich ein Fachgespräch mit dem dortigem Meister, welcher ihr die "nationalen Unterschiede der 307" erläuterte.
Gleichzeitig spielte er ihr ein neues Softwareupdate auf (Release C, Vers. 10.3 ?1). Diese sei seit Juni 02 verfügbar und an die PSA-Vertragspartner ausgeliefert (?).

Jetzt haben wir einmal intern "unsere" Fahrzeuge verglichen:

Was ist (scheint) neu nach der fachkundigen "Bearbeitung" ihres Fahrzeuges:

a. Der Tempomat zeigt bei ihr neuerdings an, dass er aktiviert wurde (Multifunktionsdisplay!). Das war vorher nicht der Fall! Ich suche nachwievor die im "Handbuch" versprochene Anzeige der Aktivierung (nebenbei: es geht auch ohne, aber geschrieben ist geschrieben... ). Meiner meldet sich nicht!

b. der Motor scheint agiler anzusprechen (ist ihr auf der Rückfahrt aufgefallen!).
Der Motor dreht williger hoch! Diesen Eindruck habe ich im direkten Vergleich allerdings auch!

c. Ihr Verbrauch ist von durchschnittlich 6,9 Ltr/100 Km auf 5,9 Ltr/100Km gesunken (ihre Fahrweise hat sie mit Sicherheit nicht verändert...).

d. es war noch eine Kleinigkeit, welche mir jetzt entfallen ist...

Dann hat der gallische Meister "etwas kurz umgeklemmt", so dass sie neuerdings eine "Parkschaltung" hat (d.h. wenn Standlicht eingeschaltet ist und Blinkhebel nach unten, dann leuchten die linken Lampen, wenn nach oben, dann rechts...wenn Mittelstellung, dann beide...).
Sie ist darüber glücklich, da sie manchmal "kritisch" parkt und am Morgen keine leere Batterie mag (!!) Würde mir auch gefallen!

Ihr BOSCH 5.7 ESP System wurde gelobt !
Gleichzeitig wurde ihr gesagt, dass Peugeot und Citroen die Ersatzteillogistik zusammenlegt und es dadurch rechentechnisch begründet zu längeren Lieferfristen im Spätsommer kommen kann. Die PSA Partner wurden darüber informiert !!!
Zitat: "Wenn Sie mal ein Problem haben, kommen Sie halt kurz über die Grenze zu mir... ich habe mich eingedeckt..." (Leider ist der Weg von Berlin zu weit !)

Das kann ein Grund für Lieferengpässe auch bei einigen von unserern Forumpartnern sein !

Wissen das die hiesigen Werkstätten nicht oder wurde nur Frankreich umfassend informiert?

Ich hoffe ich habe jetzt KEIN Ei gelegt

Rudi
:-)U

Nebenbei gesagt, die ersten 307 HDI 110 FAP wurden mit 80 Kw (109 PS) Leistung im Prospekt beworben. Jetzt sind es offiziell 79 Kw (107 PS) ...

Scheinbar ist doch etwas dran - oder ??
ThemaAutorDatum/Zeit

Chiptuning (2080 Klicks)

Mathias Burkhardt30.07.02

Re: Chiptuning (855 Klicks)

Rudi21.08.02

Re: Chiptuning (817 Klicks)

Rainer12.09.02

Chiptuning, Hühner, Hähne usw. (729 Klicks)

Rudi19.09.02

Re: Chiptuning (947 Klicks)

Tom30.09.02



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde