Hallo zusammen,
es gab hier schon mal einen Link zu einer sehr ausführlichen Beschreibung der neuen HDI´s.
Wesentlicher Unterschied: Die Neuen sind 4-Ventiler. Damit ist sicherlich ein besserer Gaswechsel in den Zylindern möglich. Außerdem scheint der Motor in allen wesentlichen Teilen für die höhere Belastung ausgelegt bzw. verbessert worden zu sein. Auch die übrigen Teile der Kraftübertragung sind angepasst (z.B. neues 6-Gang-Getriebe).
Auch VW hat bei den TDI´s gewaltige Unterschiede in Materialien und diversen Teilen. Es ist zwar problemlos möglich, einen 100-PS TDI auf 150 PS zu tunen, der Original-150PS-Motor unterscheidet sich jedoch zum Teil erheblich von der schwächeren Maschine, obwohl die Grunddaten (Hubraum usw.) gleich sind.
Allerdings hat hier noch keiner berichtet, dass sein gechippter HDI kaputt gegangen sei - und im 206er-Forum fahren die schon länger rum (90-PS-HDI mit Chip auf ca. 110 - 115 PS), und die Jungs legen es wohl auch häufiger darauf an...