LEDs sollten bei richtiger Dimensionierung wirklich ein ganzes Autoleben halten.
1. gute superrote LED leuchten bereits bei 15 mA erkennbar genug hell und sind noch weitab ihres Maximalstroms. Die subjektiv erhältliche Lichtleistung ist nicht linear zum Strom, aber die Lebensdauer ändert sich umgekehrt exponentiell bei steigendem Strom ...
2. Bei LED-Rückleuchten könnte man die gleichen LEDs für Rücklicht und Bremse verwenden. Bei Rücklichtbetrieb erhalten sie deutlich weniger Strom und werden erst beim Bremsen "befeuert". Das spart Bauteile und dient der Gesamtlebensdauer. Einzelne defekte LEDs können auch bei normalem Rücklicht erkannt werden. Zudem führt eine defekte LED nicht gleich zum Ausfall der gesamten Leuchte - auch ein Sicherheitsgewinn.
3. Einzelne defekte LEDs in zusätzlichen Bremsleuchten kann ich mir kaum vorstellen - es macht eigentlich immer Sinn, an 12V bis zu vier LED in Reihe mit einer elektronischen Konstantstromquelle zu betreiben (das gleicht die Bordspannungsschwankungen besser aus). Das spart Strom und vor allem Wärme. In Massenfertigung kostet das alles kein Geld.
Es gibt eigentlich keinen richtigen Grund gegen LED-Leuchten (Rücklicht, Bremslicht, Blinker) - höchstens der Preis: Eine gute LED-Bestückung kann schon mal um 50 Euro über dem Preis einer Glühbirne liegen...