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Re: LED Rückleuchten Erfahrung? (545 Klicks)

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D-14513, Peug.307SW (1,6l Benz.), seit 2006 +LPG (LandiOm.)
Verbrauch
10.02.04
> Die Betonung liegt auf richtige Dimensionierung.
> Da wird wohl zumindest bei Nachrüstbremslampen oft geschludert. ...

Wenn man die mit der gleichen Mentalität baut wie bei einem Schlüsselanhänger eine rote LED mit zwei Knopfzellen zu befeuern ...

> Ab ca. 30mA müsste man wohl auch eine Kühlung einbauen.
Zwar kann man sie weitgehend in wärmeabführendem Material halftern, aber das größere Problem dürfte die schlechte Wärmeleitfähigkeit des Plastiks sein.
Ganz anders bei diesen superhellen neuen LUXEON-Modulen. Wieviel Lumen hat eigentlich ein DIN-Bremslicht?

>> 1. gute superrote LED leuchten bereits bei 15 mA ...
> Das reicht gerade mal für Rückleuchten. Bei Bremsleuchten
nähert es sich wohl eher den 100mA. Zum Glück meist nur
für kurze Zeit...

So meinte ich das auch mit der unterschiedlichen Beströmung bei kombiniertem Rücklicht-Bremsbetrieb: wenig Saft für lange Lebensdauer und Power im Bremsbetrieb.

>>Die subjektiv erhältliche Lichtleistung ist nicht linear zum Strom,
>In erster Näherung schon. LED´s verhalten sich da anders als
Glühlampen.
"subjektiv", also nach Empfinden? Also der Unterschied von 10 zu 20 mA fällt für mich weniger eklatant aus als der von 5 zu 10. Beides ist eine Verdopplung.

>>aber die Lebensdauer ändert sich umgekehrt exponentiell bei steigendem Strom ...
>Da bin ich mir nicht ganz so sicher; zumindest ist die Lebens-
>dauerverkürzung nicht ganz so extrem, wie bei Glühlampen.
OK, und umgekehrt lässt sich die Lebensdauer nicht ins unermeßliche steigern ... Aber es ist schon so: oberhalb ihres Nominalstroms nimmt die Lebensdauer rapide ab - hauptsächlich wegen der Überhitzung.

>Übrigens erzeugt ein Widerstand fast genau die gleiche Wärme,
wie eine Konstantstromquelle.

Logischerweise eigentlich genausoviel. Nachteil einer LED-Widerstand-Kombination: je mehr LED in Reihe, umso empfindlicher der Einfluß von Bordspannungsschwankungen. Nur deshalb dachte ich an I-Quellen. Zwar sind die heutigen Bordspannungen sehr stabil, aber mit ein wenig Elektronik erreicht man von 10-15 Volt konstante Lichtmenge. Build in and forget, sinngemäß. Außerdem lässt sich die Leuchtstärkeumschaltung besser realisieren.

>Ein weitverbreiteter Irrtum ist übrigens, das LED´s einen wesentlich besseren Wirkungsgrad als Glühlampen haben.
Völlig korrekt.
>Allerdings spart man sich bei farbigen LED´s den Verlust durch die farbigen Filtergläser.
Und da dieser erheblich ist, z.B. gerade auch bei designtechnisch rotgefärbten Blinkleuchten, erreichen LEDs unterm Strich doch wieder den besseren Wirkungsgrad.
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Hicki06.01.04

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