> LEDs sollten bei richtiger Dimensionierung wirklich ein ganzes Autoleben halten.
Die Betonung liegt auf richtige Dimensionierung. Da wird wohl
zumindest bei Nachrüstbremslampen oft geschludert. Ab ca.
30mA müsste man wohl auch eine Kühlung einbauen.
> 1. gute superrote LED leuchten bereits bei 15 mA erkennbar genug hell und sind noch weitab ihres Maximalstroms.
Das reicht gerade mal für Rückleuchten. Bei Bremsleuchten
nähert es sich wohl eher den 100mA. Zum Glück meist nur
für kurze Zeit...
>Die subjektiv erhältliche Lichtleistung ist nicht linear zum Strom,
In erster Näherung schon. LED´s verhalten sich da anders als
Glühlampen.
>aber die Lebensdauer ändert sich umgekehrt exponentiell bei steigendem Strom ...
Da bin ich mir nicht ganz so sicher; zumindest ist die Lebens-
dauerverkürzung nicht ganz so extrem, wie bei Glühlampen.
> 2. Bei LED-Rückleuchten könnte man die gleichen LEDs für
Rücklicht und Bremse verwenden. Bei Rücklichtbetrieb erhalten sie deutlich weniger Strom und werden erst beim Bremsen "befeuert". Das spart Bauteile und dient der Gesamtlebensdauer. Einzelne defekte LEDs können auch bei normalem Rücklicht erkannt werden. Zudem führt eine defekte LED nicht gleich zum Ausfall der gesamten Leuchte - auch ein Sicherheitsgewinn.
Das sehe ich auch so.
>3. Einzelne defekte LEDs in zusätzlichen Bremsleuchten kann ich mir kaum vorstellen - es macht eigentlich immer Sinn, an 12V bis zu vier LED in Reihe mit einer elektronischen Konstantstromquelle zu betreiben (das gleicht die Bordspannungsschwankungen besser aus). Das spart Strom und vor allem Wärme. In Massenfertigung kostet das alles kein Geld.
Es ist auch meist eine solche Vierergruppe, die ausfällt.
Übrigens werden Konstantstromquellen wohl eher selten
verwendet. Meist nur ein Widerstand für alle LED´s zusammen.
Übrigens erzeugt ein Widerstand fast genau die gleiche Wärme,
wie eine Konstantstromquelle.
>Es gibt eigentlich keinen richtigen Grund gegen LED-Leuchten (Rücklicht, Bremslicht, Blinker) - höchstens der Preis: Eine gute LED-Bestückung kann schon mal um 50 Euro über dem Preis einer Glühbirne liegen..
Bei richtiger Dimensionierung stimmt das schon. Meine Erkennt-
nisse beziehen sich überwiegend auf Zusatzbremsleuchten.
Vielleicht sind da die Autokonstrukteure in der Erstbestückung
etwas sorgfältiger. Ein weitverbreiteter Irrtum ist übrigens, das
LED´s einen wesentlich besseren Wirkungsgrad als Glühlampen
haben. Das trifft eindeutig nicht zu. Heute erhältliche LED´s liegen
etwa in der gleichen Grössenordnung, wie Halogenlampen; also
wesentlich schlechter, als z.B. Leuchstofflampen oder Xenon-
lampen. Alerdings spart man sich bei farbigen LED´s den Verlust
durch die farbigen Filtergläser. Näheres über LED´s und deren
technischen Daten findet man übrigens in den FAQ der Elektronik-
Newsgroup: [
dse-faq.elektronik-kompendium.de]
Gruss
Harald