Hallo Oliver,
nur Fakten zu Deiner Stütze:
1.: Du kannst in die D4D auch 15W-40 einfüllen wenn Du willst. Wichtig ist nur, daß die API-Spezifikation CF-4, CF, oder gar runter bis CE oder CD eingehalten wird. Zu deutsch: Die D4D von Toyota geben sich auch mit schlechterem Öl zufrieden. Über einen Mehrverbauch darf man sich aber dann nicht wundern.
Ich selbst lasse jetzt bei der "späten" 45'km Inspektion 5W-40 einfüllen, da ich Laternenparker bin und Kurzstrecke wie Langstrecke fahre. Da Du zudem in Bayern lebst, wo es gerne kalt wird, solltest Du auf den Kaltfließwert des Öles achten, sprich die Zahl mit dem "W". Ein 10W-## Öl ist bis -18°C fließfähig. Dennoch: Wenn Du teilsynthetisches willst, kannst Du das fordern, ohne Einfluß auf Garantie. Warum der Händler sagt, er hat kein anderes da ist rätselhaft, denn bei meinem Ex-Händler (hat zu gemacht) war es immer umgekehrt: Er hatte das synthetische manchmal nicht da, weil es kaum gefordert wurde und er immer teilsynthetisches einfüllte, was vollkommen ausreichend war und ist.
2.: Wenn Du es hier sachon gelesen hast ist gut: Es gibt für alle Wischerblätter NUR die Gummi's, die kosten für einen Verso zusammen alle drei 19€ und sind ruckzuck eingefädelt. Mache ich imemr selbst, wenn gerade akut, oder lasse machen bei Inspektionsterminen. Auch hier war mein Ex-Händler immer anders rum: Die kompletten Wischerblätter mußten bestellt werden, waren nie da. Gummi's bekam ich für alle Modelle zuhauf bei Ihm.
Fazit: Der Münchener Händler riecht verdächtig nach Abzocke. :-))!
Bleib am Ball, und wenn Du technsiche Fragen hast, ich habe den Ersatzteilkatalog auf PC kann auch mit Bestellnummern dienen :-)U
gruß
dennis
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