Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Händler-Empfehlung Köln/Bonn/Rhein-Erft (2017 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Berlingo (Gast)  
21.08.04
Toyota im Rheinland...

Mein erster Toyota Corolla (Neuwagen 1985) wurde von einem Toyota Händler in Bonn-Bad Godesberg mit zu kurzem Auspuffrohr ausgeliefert, Ergebnis: Der Endtopf rutschte aus der Halteschlaufe im hinteren Radlkasten und schepperte gegen das Federbein. Zwei Stunden nach Abholung des Neuwagens reklamiert, Riesenärger, Unterstellung: "Wo sind Sie denn gegen gefahren?" Als die Ursache geklärt war, keine Entschuldigung, sondern die Frage an mich: "Was soll ich denn Toyota sagen?" Pardon, ist das mein Problem. Dann soll Toyota nicht solchen Mist ausliefern.

Vier Jahre später fährt mir ein Zeitgenosse in die rechte Seite meines Corolla (der mit dem Auspuff). Ich wollte das Auto auf jeden Fall reparieren lassen; aber Aussage meiner Werkstatt in Rheinbach (Toyota Händler): Totalschaden, nix zu machen. Zwei Wochen später begegnet meiner Frau unser Toyota Corolla mit einer glücklichen Dame am Steuer, die sich, nach eigenen Aussage, über ihr neues und so toll gepflegtes Auto freute. Selbst unser England-Aufkleber prangte noch auf der Heckklappe...

60.000 km Inspektion bei Toyota Händler in Bonn. Leider wurde dort mein Fahrzeugschein verbummelt, was für die geplante Paris-Fahrt am nächsten Tag kein gutes Gefühl mit sich brachte. War aber auch egal. An der péage bei Senlis brach der Auspuff am Krümmer und fiel auf die Straße. Wie sich herausstellte fehlte die Halteschraube an der Krümmer/Auspuffrohr-Schelle. Hätte bei der Inspektion 24 Stunden früher auffallen sollen... Es folgte eine samstägliche Fahrt mit röhrendem Auspuff durch die französische Provinz, Riesenärger, ein Toyota Händler der am Samstag verkaufen wollte aber nicht helfen konnte. Eine No-Name Werkstatt hat dann geschweißt. Ach ja, der Fahrzeugschein ist dann doch wieder aufgetaucht, war irgendwo "reingerutscht". Den Ersatzschein vom Straßenverkehrsamt konnte ich dann zurückgeben...

Als Ersatz für den Corolla (als er noch Totalschaden war, also zwei Wochen zu früh) kaufte ich mir bei besagtem Toyota-Händler in Rheinbach einen neuen Lite-Ace. Und zwar den einzigen Lite-Ace in der Welt mit Frontantrieb. Da ich unbedingt einen Fronttriebler wollte, wurde der Wagen kurzfristig zum Fronttriebler erklärt. Gut, ein Blick auf die Kardanwelle, daraufhin die Frage nach Allrad, dumme Gesichter... Die angebliche Steuerbeschränkung (die mein Corolla auch ohne KAT hatte, sollte auch für den Lite-Ace gelten. Denkste. Wieder reingefallen. Wie sagt man? "Voll die Dreckschleuder" mit entsprechendem Steuersatz.

Mit meinem Carina (unser Mama-Auto) zur 100.000 km Inspektion nach Brühl. Zahnriemen, das ganze Programm. Kosten laut Werkstattmeister: DM 800,-. Zwischendurch der Werkstatt-Anruf bei meiner Frau: Die Wasserpumpe und die Lichtmaschine müssen getauscht werden. Kurze Telefonkonferenz: Hier wird nix, aber auch garnix getauscht. Ich bin kein Autofachmann, aber eine tropfende Wasserpumpe und einen Lagerschaden an der Lichtmaschine erkenne selbst ich. Also, Info an die Werkstatt: Keine Reparatur Wasserpumpe/Lichtmaschine durchführen. Bei der Abholung am Abend teilt man mir freudestrahlend mit, daß die Teile bestellt sind und der Einbau am folgenden Dienstag erfolgen kann. Da muß man sich schon schwer zurückhalten. Daß die Standard-Inspektion dann anstatt der angegebenen 800,- DM sondern 900,- DM gekostet hat verwundert eigentlich nicht. Aussage: Wir haben vergessen die Zündkerzen zu berücksichtigen. Den Wagen habe ich mit Kilometerstand 160.000 mit der ersten Wasserpumpe und der Original Lichtmaschine verkauft...

Hurra, eine neue Toyota-Bude in Bonn. Mit allem was die Industrie an Glas und Stahl hergibt. Die Deckenhöhe ist beachtlich, blank geputze Lexus-Modelle, hier wurde nicht gespart. Nix wie hin. Auf die Frage nach der Trägerschaft des Unternehmens, ob Händler oder Toyota direkt (die Nähe zu Köln legt den Verdacht nahe) wurde mit versichert das hier Toyota Deutschland selbst am Werke sei. Sie wissen was jetzt kommt.

Mein Toyota Starlet fuhr, wie erwartet, sorgenfrei und zuverlässig. Das kann aber auch daran gelegen haben das ihn mein Citroen Händler gewartet hat. Denn: Mitlerweile bin ich zu Citroen gewechselt. Meine Frau fährt den Berlingo und ich den Xsara. Tolle zuverlässige Autos, kostengünstig und die Werkstatt ist top Okay.

Ich bin immer ein begeisterter Toyota-Fahrer gewesen. Die Auto waren alle zuverlässig, kostengünstig und langlebig. Witzigerweise fahren heute genau die Typen auf Toyota ab die mich früher als "Reisschüssel-Fahrer" bezeichnet haben. Das Engagement von Toyota in der Formel 1 (das sind die Typen die immer im Kreis herumrasen) scheint Toyota in ganz neuen Kreisen populär zu machen.

Meine Beurteilung der Toyota Werkstätten (nix Bastelbude um die Ecke, denn "Preis bringt Sicherheit"; haben früher immer die Mercedes Verkäufer gesagt, ist aber schon länger her!) läuft hinter meiner Begeisterung für die Fahrzeuge hinterher. Was nutzt ein gutes Auto wenn jeder Werkstatt Kontakt ungute Gefühle hinterläßt. Meine persönliche Bilanz: 5 Toyotas = 5 gute Autos = 5 verschiedene Werkstätten mit nervigen Erfahrungen.

Tip an eine, z.Zt. erfolgreiche, Toyota:

Seien Sie auf dem Weg nach oben freundlich zu den Kunden, denen Sie auf dem Weg nach unten wieder begegnen werden. Die Stammkunden aus der Gründerzeit haben den guten Ruf Toyotas begründet. Und die suchen sich jetzt was anderes mit Non-Racing Image.

Gruß

Berlingo
ThemaAutorDatum/Zeit

Händler-Empfehlung Köln/Bonn/Rhein-Erft (2431 Klicks)

Exil-Westfale21.08.04

Re: Händler-Empfehlung Köln/Bonn/Rhein-Erft (2017 Klicks)

Berlingo21.08.04

Re: Händler-Empfehlung Köln/Bonn/Rhein-Erft (920 Klicks)

Exil-Westfale21.08.04

Re: Händler-Empfehlung Köln/Bonn/Rhein-Erft (760 Klicks)

Dennis Lischer not@Home21.08.04

Re: Händler-Empfehlung Köln/Bonn/Rhein-Erft (738 Klicks)

flrei23.08.04

Re: Händler-Empfehlung Köln/Bonn/Rhein-Erft (1470 Klicks)

Berlingo23.08.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde