Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Händler-Empfehlung Köln/Bonn/Rhein-Erft (920 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
21.08.04
Hallo Berlingo,

danke für die schnelle Antwort :-)
Ich glaube, den Händler in Brühl kenne ich - ist gegenüber ein US-Car-Import?...

Zwischen 1987 und 1996 habe ich schon mal einen Toyota gefahren, einen Corolla Compact (Typ E8, glaube ich). Der Händler ist einige Jahre später auf Hyundai umgestiegen und hat nach weiteren ein oder zwei Jahren dicht gemacht ...

Wundert mich rückblickend nicht, da habe ich nämlich ähnliche Erfahrungen wie du gemacht:

Der Corolla war noch keine drei Monate alt, da hatte ich unverschuldet zwei Blechschäden. Die Motorhaube musste ausgewechselt werden, weil mir ein Reisebus beim Zurücksetzen draufgefahren ist und ein anderer, eiliger Fahrer hat die linke Ecke der hintern Stoss-Stange mitgenommen.
Nach der Reparatur lagen jede Menge Gummidichtungen im Kofferraum und auf der Fläche oberhalb des Kühlergrills (da, wo die Stange liegt, die mach hochklappt, um die Motorhaube geöffnet zu halten) lag doch tatsächlich ein Schraubenzieher - wenn der bei voller Fahrt irgendwo reingeraten wäre ...

Bei einer Inspektion hatte ich gebeten, eine der Lampen für die Nummernschildbeleuchtung zu wechseln.
Wagen im Hellen abgeholt, stelle ich am Abend fest: Lampe funzelt schon wieder (oder immer noch?)! Zur Werkstatt hin, der Inhaber will gerade schliessen, holt ein Lämpchen aus dem Sortiment, baut sie ein und meint dann "Sagen wir, fünf Mark unter Freunden".
Meine Antwort: "Kein Problem, dann krieg ich aber fünf fuffzig von Ihnen wegen der erneuten Anfahrt, denn laut Rechnung ist die Lampe heute gewechselt worden!" - Er guckte blöd und wünschte mir ne gute Fahrt ...

Letzte Begegnung mit dieser Firma war eine TÜV-Abnahme.
Nachmittags den Wagen mit neuer Plakette abgeholt, will ich am Abend noch mal zu meinen Eltern - und der Lichtschalter (bei Japanern bekanntlich am Blinkerhebel) "ratscht" durch - also kein leichter Widerstand mehr, wie es normal ist. Irgendwas also kaputt ...

Am nächsten Tag hin zur Werkstatt und den Inhaber darauf angesprochen. "Dat is nich bei uns passiert, wir ham doch den Lichtschalter gar nicht benutzt!". Auf meine Frage "Wie? TÜV ohne Lichttest? Wie geht das dann?" guckte er wieder erstaunt (s. o.) und meinte wieder "Neenee, datt hättn wa gemerkt!".
Leider gabs für das damalige Modell den Schalter nicht einzeln, sondern nur komplett als Lenkradeinheit (also Blinker, Wischer etc.).
Kostenpunkt mit Einbau damals so um die 400 DM - vom "Ich mach Ihnen da n Sonderpreis" des Werkstattinhabers blieb nichts übrig ...

Wie gesagt, einige Jahre später hat Toyota dem Laden gekündigt und das mit Hyundai hielt auch nicht lange - tat mir das leid :-D

Mit dem Corolla selbst war ich übrigens mehr als zufrieden, denn die erste grosse Reparatur (für Beulen im Blech kann Toyota ja nun wirklich nix) war nach über acht Jahren notwendig.

Zur Zeit (seit 1996) fahren wir einen Opel Astra Caravan, der laut FIN in England gebaut wurde - das war der erste UND der letzte Opel, den ich gekauft habe.

Über den Berlingo haben wir uns übrigens auch schon Gedanken gemacht, denn eine befreundete Familie (auch ex Astra) hat seit etwas über einem Jahr einen.

Allerdings sind wir zu fünft (drei Kinder im Alter von 5, 8 und 9 Jahren). Wenn dann Oma zu Besuch kommt oder eine Klassenkameradin auf einen Ausflug mit will, ist ein Platz zu wenig da ... Deshalb suchen wir nach einem 5+2 oder 7-Sitzer.

Ja, wenn Citroen einen Blick auf den neuen VW Caddy werfen würde (dritte Sitzreihe), dann wäre ein solcherart ausgestatteter Berlingo wohl die erste Wahl!

Schönes Wochenende noch!
ThemaAutorDatum/Zeit

Händler-Empfehlung Köln/Bonn/Rhein-Erft (2431 Klicks)

Exil-Westfale21.08.04

Re: Händler-Empfehlung Köln/Bonn/Rhein-Erft (2017 Klicks)

Berlingo21.08.04

Re: Händler-Empfehlung Köln/Bonn/Rhein-Erft (920 Klicks)

Exil-Westfale21.08.04

Re: Händler-Empfehlung Köln/Bonn/Rhein-Erft (760 Klicks)

Dennis Lischer not@Home21.08.04

Re: Händler-Empfehlung Köln/Bonn/Rhein-Erft (738 Klicks)

flrei23.08.04

Re: Händler-Empfehlung Köln/Bonn/Rhein-Erft (1470 Klicks)

Berlingo23.08.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde