Servus
muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben...
1. siehe
[
fahrerinfo.langzeittest.de]
2. aktuelle Lage
Ich habe jetzt 115 tkm drauf und bis jetzt überhaupt keine Probleme. Allerdings pflege ich den Motor auch gut, sprich
- 90% der km sind Autobahn, auf der der Chip aus ist (habe einen Schalter), da ich die Mehrleistung nicht benötige und es daher den Motor schont
- wenn der Motor kalt ist, was in dieser Jahreszeit oft vorkommt, ist der Chip auch aus und ich trete den Motor nicht gleich auf 3000 U/min sondern fahre solange gemäßigt, bis die Kühlertemperatur ansteigt. Bei dem Schnee und Eis fährt es sich eh besser mit weniger Leistung und Drehmoment
- regelmäßiges Ölkontrollieren, -nachfüllen und Austauschen bzw. Inspektionen
Jetzt denkt nicht gleich "wofür braucht der denn einen Chip?", denn wenn ich mal Spaß haben möchte fahre ich den Motor halt erst warm und wenn es die Verkehrslage und Straßensituation zuläßt, dann gebe ich auch mal Gas. Am meisten macht doch nicht das schnelle Fahren auf der Bahn Spaß (die Rennleitung hat da ein paar zu viele Regelementierungen und außerdem gibt es da noch ein paar andere Verkehrsteilnehmer, die meist im Weg sind), sondern auf der Landstraße: Kurven, Hügel und Berge! wie auch mit dem Mopped! Geradeaus schnell fahren ist doch langweilig...und kann jeder!
Mein Chip ist jetzt also schon seit 105 tkm im Auto und ich bin weiterhin sehr zufrieden. Der Motor läuft wunderbar. Sollte der Wagen mal verkauft werden, ist es doch klar, dass ich das mit dem Chip angebe und ihn ggf. auch drinlasse, da er ja auch eingetragen ist...
Gruß York