Hallo Interessierte,
das Getriebe des 2.0 DTI ist ein F23 von Getrag.
Das vom OPC ist auch ein F23 Getriebe mit etwas modifizierten Geometrien und Material, und verträgt somit etwas mehr.
Die Auslegung des Getriebes und die praktischen Tests beziehen sich auf den kritischsten Betriebspunkt, das ist vor allem beim Diesel der 1.Gang bei höchstem Drehmoment (also 230 Nm bei ca. 1900 bis 2000 U/min). Das lässt man für den Härtetest dann einen Tag vor sich hin eiern. Hält das Getriebe das aus, dann ist es o.k. Die Erfahrungswerte zeigen, dass das für die Praxis (also im wirklichen Fahrbetrieb) ausreicht, sofern keine außergewöhnlichen Vorkommnisse wie Materialfehler, Schmierprobleme oder starke Wechselbelastungen eintreten. Also auch eine Leistungssteigerung um wenige % durch Tuning dürfte drin sein, wenn man nicht ständig mit seinem 1,5t Anhänger Ampelkönig sein möchte, sondern sich eher an der Beschleunigung im 4./5. Gang zwischen 2200 und 3000 U/min (DTI) erfreut.
Über die weiteren Komponenten des Antriebsstrangs kann ich keine Aussagen treffen.