Volker Arndt - Moderator schrieb:
> Bis er eine Kühlwassertemperatur von 40 Grad erreicht hat.
> Das kann man in Absprache mit dem Umrüster und wenn das Auto
> nichts dagegen hat :-) auch schon mal auf 30 Grad herabsetzen
> (geht vielleicht nicht bei allen Anlagen).
> Auch im warmen Zustand startet der Wagen mit Benzin, schaltet
> dann aber innerhalb von 10-20 Sekunden um.
Bei mir sind zwei Szenarien eingestellt:
1. 45 Grad + 7 Sekunden oder
2. 25 Grad + 60 Sekunden,
je nach dem, was eher eintritt.
Bei flüssigeinspritzenden Anlagen ist die Temperatur völlig uninteressant, weil es keinen Verdampfer gibt. Hier ist eine feste Zeit eingestellt, die dafür sorgt, daß die im Tank sitzende Pumpe genügend Druck aufgebaut hat.
> Generell erfolgt
> die Umschaltung nicht im Leerlauf, sondern unter etwas Last,
> sprich beim Anfahren.
Das "generell" stimmt nicht! Die BRC schaltet in allen "Lebenslagen" um, sowohl im Leerlauf, als auch unter Last oder im Schiebebetrieb. Die BRC Sequent macht das recht intelligent, indem sie Zylinder nach Zylinder umschaltet. Andere Anlagen lassen sich auf verschiedene Szenarien programmieren, z.B. auf das erstmalige Erreichen einer bestimmten Drehzahl und / oder Gaswegnahme oder Gasgeben oder oder oder...
> Im Winter braucht mein Auto schon mal bis zu 2 km, im Sommer
> sind es kaum mehr als 500 Meter. Wenn das Auto in der Sonne
> stand, ist er ja praktisch schon "warmgefahren" im
> Gasbetrieb-Sinn.
So ungefähr ist es auch bei mir. Allerdings habe ich Standheizung, so daß ich im Winter auch schon nach 7 Sekunden auf Gas bin.
Gruß
André
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Mit dem Bus zur Arbeit...