Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Ist der C3 wirklich so schlecht ? (708 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Berni (Gast)  
21.02.04
Hallo Wolfgang,

das tut mit wirklich leid mit Deinen Pannen. Immerhin habt Ihr in Österreich wenigstens kompetente Werkstätten, aber das ist wohl nur ein schwacher Trost. Ich kann das gut nachvollziehen, wie es Dir mit dem C3 geht. Ich hatte mal einen BX TRD mit Problemen ohne Ende (Motor, Kühlung, Elektrik, Bremsen usw.), und ständig das ungewisse Gefühl vor jeder Fahrt, nicht zu wissen, ob man überhaupt dort ankommt, wo man hin will, oder unterwegs wieder mal den ADAC braucht. Selbst der Citroen-Händler, der den Wagen verkauft hat und sich bereits bei 55.000 km an einer Motorreparatur den @#$%& ab verdiente, wollte bei einem KM-Stand von 75.000 keinen Pfennig mehr für diese Mistkarre bezahlen, selbst wenn ich einen Neuen gekauft hätte.

Bei meinem Berlingo war ich dann hellwach und habe konsequent die Wandlung durchgezogen, als schon frühzeitig die Probleme anfingen, Leerlaufprobleme, Ölundichtigkeiten, Wassereinbruch. Bei Citroen gilt hopp oder topp: Entweder man erwischt ein zuverlässiges Auto, oder es kommt faustdick, aber leider nicht auf einmal, sondern nur nach und nach, was besonders zermürbend ist.
Mit meinem 2CV, AX Diesel, und ZX Diesel, die ich alle mal neu gekauft hatte, gab es nie größere Probleme.

In der ADAC-Pannenstatistik habe ich weder den C3 noch den Audi A2 gefunden, entweder sind die bei uns aufgrund der geringen Zulassungszahlen nicht erfasst, oder sie liegen beide irgendwo im Mittelfeld, keine Ahnung.
Was die Rückrufe angeht, steht es 1:1. Der A2 wg. fehlender Abdeckung der Anlasserverkabelung) kann im Crashfall zu Schwelbrand führen).
Und beim C3 war es wegen des ABS von Teves(ohne ESP), bzw. des Steuergeräts, wie Du schon geschrieben hast. Diese Problematik gibt es nur bei Modellen, die zwischen 15.9.2002 und 15.1.2003 produziert wurden. Du liegst da mit November 2002 leider genau mittendrin. Ich verstehe nur nicht, warum Citroen nicht schon im Rahmen der Rückrufaktion (Anfang 2003) diesen offensichtlichen Produktionsmangel korrekt und sauber behoben hat. Und ehrlich gesagt, wie man überhaupt bei ABS-Geräten so schlampen kann ist mir unverständlich.

Irgendwie scheint mir diese ganze Elektronik nur ein Quell der Sorgen und Pannen zu sein. Und je teurer ein Auto ist, umso schlimmer wird es. Wenn ich die Rückrufaktionen teurer Audis sehe, weil sich wegen elektrostatischer Entladung Airbags auslösen können, kann ich nur den Kopf schütteln.

Auch Citroen scheint mit Elektrik und Elektronik restlos überfordert zu sein, wenn man so die Berichte flackernder Scheinwerfer, Spannungsabfall und Stromausfall im C5-Forum liest. Anscheinend ist die Hydropumpe dermaßen gut ;-) , dass sie auf holpriger Strecke dermaßen Strom zieht, dass der C5 plötzlich unterversorgt ist. Und als Antwort auf besorgte Kundenanfragen meint Citroen sinngemäß nur, dass es halt so ist wie es ist, und auch keinen Grund gäbe, daran was zu ändern.
Dass das KBA (Kraftfahrtbundesamt), dass sich ja sonst gerne in jeden Popelkram einmischt, bisher noch keinen Rückruf angeordnet hat, spricht auch nicht gerade für deren Kompetenz.
Bleibt also nur zu hoffen, dass man als C5-Fahrer niemals über zu heftige Bodenwellen fährt, wenn man nachts mal jemanden überholt. Sonst könnte es sehr finster aussehen.....

Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen, dass das die letzte Panne war, und Dein C3 sich endlich mal bemüht, Deine Vorschusslorbeeren zu rechtfertigen! ;-)

Gruß
Berni
ThemaAutorDatum/Zeit

Ist der C3 wirklich so schlecht ? (2022 Klicks)

Raffratz31.12.02

Re: Ist der C3 wirklich so schlecht ? (663 Klicks)

CEDREI18.02.04

Re: Ist der C3 wirklich so schlecht ? (771 Klicks)

Berni18.02.04

Re: Ist der C3 wirklich so schlecht ? (649 Klicks)

Wolfgang Grafeneder20.02.04

Re: Ist der C3 wirklich so schlecht ? (708 Klicks)

Berni21.02.04

Re: Ist der C3 wirklich so schlecht ? (598 Klicks)

Wolfgang Grafeneder22.02.04

Re: Ist der C3 wirklich so schlecht ? (586 Klicks)

Klaus Rossmann23.02.04

Re: Ist der C3 wirklich so schlecht ? (805 Klicks)

Wolfgang Grafeneder25.02.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde