Hallo,
muß Dir absolut recht geben. Es kann nicht sein, daß er am Berg langsamer wird.
Sobald der Motor den Bereich bis ca. 1800 U/min. hinter sich hat (max. Drehmoment ist bei 1750 U/min erreicht) und der Turbolader genügend Druck aufgebaut hat, zieht er an einem durch.
Beispiel: Autobahn A 1 von Trier Richtung Saarbrücken, die Steigung Moseltal. Für alle, die sie nicht kennen: Etliche Kilometer nur Steigung (ich glaue 10 %), 3 Fahrspuren, no Speed-Limit; unser C 3 mit 4 Personen beladen, Klima an, Tachostand 800 km, d. h. noch Einfahrphase, im 5. Gang von 110 auf 140 km/h in ein paar Sekunden ohne zurückschalten; gar kein Thema, das ist Turbodieselfahren bzs. C3 HDI-Fahren!
Alles andere ist definitiv kalter Kaffee, mit dem Du Dich nicht zufrieden geben solltest!
Jörg