Beim PKW reicht mir ein Pannenset, sämmtliche Reifenpanne, die ich hatte, waren eingefahrene Nägel oder Schrauben. Da hat sogar ein billiger Baumarktkompressor für 12V gereicht. Der schaft locker 3 Bar, dauert eben seine Zeit und man sollte einen Gehöhrschutz haben oder sich weit genug vom Fahrzeug entfernen, wärend des Pumpvorganges. Die Teile machen eine enorme Geräuschentwicklung, erfüllen aber ihren Zweck. Beim einzigen Reifenschaden, wo das auch nicht geholfen hat, hat das Reserverad auch nichts genützt. Das war ein Reifenplatzer auf der Autobahn, mit anschliessender Karusellfahrt. Dadurch war auch der zweite Hintereifen restlos zerstört. Glücklicherweise hatte ich nur noch wenige Kilometer bis zur Haustür. Da es auch beide hinteren Felgen geschrottet hatte bin ich auf Felgen nach Hause geeiert. Mit WW habe ich keine Erfahrungen aber bei meinen PKW-Anhänger hatte ich auch schon zwei Plattfüsse, auch hier hat der Kompressor gute Dienste geleistet.
Ich denke, wenn man darauf achtet, das die Reifen nicht zu alt sind, kommt man mit einem Pannenset aus. Wer eine Reise in Ländern mit schlechten Strassen plant, sollte schon an Reserveräder denken, fürs Zugfahrzeug und den Anhänger. Durch Schlaglöcher kann ein Reifen schnell völlig zerstört werden, da hilft dann auch kein Pannenset.
Gruß Otti
DSG, in blau getaucht, im Sommer kühl, immer Winter warm. Mit neuer MAL, W8, Chromringe und RDK. Ohne Tränenwischen! NSW als TFL, BL
BJ 06.04/MJ`05, Kombi-RPF-Filter.