Hallo zusammen!
Ich fahre seit 30 Jahren und Ich-weiß-nicht-wieviel-Hunderttausend-km Auto und habe in dieser Zeit einmal einen Plattfuß gehabt, aber das liegt schon ca. 25 Jahre zurück. Seit 22 Jahren fahren wir mit dem WW in Urlaub, meist 2mal pro Jahr und mit Streckenlängen meist über 1000 km. Bilanz: Kein platter Reifen! Auch wenn das eine Einzel-Erfahrung ist und bestimmt nicht repräsentativ, so glaube ich schon, dass die Wahrscheinlichkeit, dass z.B. der Turbolader, die Batterie oder sonst ein Teil aus der Elektronik-Abt. den Geist aufgibt und einen unterwegs festhält, ungleich größer ist (Es gibt nun mal keine Hufnägel mehr auf der Straße!). Trotzdem nimmt wohl niemand Reserve-Batterie, -Turbolader usw. mit auf die Reise. Und wenn tatsächlich mal ein Reifen platt werden sollte - es ist doch nichts Ehrenrühriges, den ADAC o.a. zu rufen! Und wer jetzt meint, Rolf hat bestimmt kein Reserverad - weder im Auto noch im WW - der liegt falsch!!!!!!!
:-)U Es gibt halt ein (subjektives) Sicherheitsgefühl, zumal wir häufig spätabends/nachts unterwgs sind in Ländern, deren Sprache ich höchstens rudimentär beherrsche. (Zwischenfrage: Was ist Schizophrenie? :-D )
Dringend empfehlen möchte ich aber auf jeden Fall Pannenspray. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit klein ist, stelle man sich folgendes Szenario vor: Plattfuß am linken WW-Rad abends auf einer Autobahn mit schmalem Randstreifen - ich jedenfalls möchte da fahrbahnseitig keinen Reifen wechseln, dagegen ist das Pannenspray schnnel eingefüllt - und bis zum nächsten Parkplatz reicht's allemal, wahrscheinlich aich für den Rest der Reise.
Gruß
Rolf