Wernher (Gast)  
17.05.09
Moin Ihr Lieben,

ja, das ist ein gorßes Problem mit dem Ruckeln und dem unruhigen Lauf in den unteren Drehbereichen nahe des Leerlaufes. Bei meinem Golf III TDi 1,9 ist es genau das Gleiche. Nach dem Zahnriemenwechsel läuft der Motor nicht mehr rund. Aber das ist doch klar. Wenn der Zündzeitpunkt für die einzelnen Zylinder nicht mehr genau aufeinander abgestimmt sind, dann klappts nicht mehr "rund", sondern stokelig-stotterig. Dann hilft nur noch höhrere Drehzahl dauerhaft und nicht in die unteren Drehzahlberiche kommen. Das allerdings ist nicht die Lösung. Das kostet merh Sprit, bedeutet mehr Verschleiß und man konzentriert sich gegebenefalls nicht mehr so auf den Straßenverkehr wie es eigentlich nötig wäre - man ist permanent abgelenkt. Ein gut eingestellter Dieselmotor muss auch im niederen Drehzahlbereich rund laufen. Denken wir z.B. an die Dieselmotoren der Binnenwasserschiffe. Die laufen als Großhuber ziemlich langsam - zum Zweck des Spritsparens. Aber sie müssen rund laufen. Sonst klappts nicht. Beim Autodiesel ist das genau dasselbe.
Ich plage mich nicht mehr mit meinem Problem herum. Ich muss mir sowieso ein anderes Auto kaufen. Und dann achte ich gleich auf dieses Problem. Leider muss ich meinen Golf III abgeben (rote Plakette). Ich hätte ihn gern noch wieder "rund" laufend "zurück" repariert gesehen. Und dann wäre ich noch gern weitere mehrere hundert tausend Kilometer damit gefahren. Aber nun will ich wechseln. Dann kommt es also nicht mehr so darauf an. Keine kostenintensiven Reparaturen mehr.
Das Zündzeitpunkt-Zahnriemen-Problem ist einfach gelöst; besser einstellen - und dann gehts!

Gute Fahrt weiterhin! Es grüßt Kalle!

;-)
ThemaAutorDatum/Zeit

A2 1.4 TDI Problem, ABS+ESP/ASR Warnleuchten an, Warnton und Motorruckeln (9645 Klicks)

RGey13.05.08

Re: A2 1.4 TDI Problem, ABS+ESP/ASR Warnleuchten an, Warnton und Motorruckeln (2771 Klicks)

Wernher17.05.09

Re: A2 1.4 TDI Problem, ABS+ESP/ASR Warnleuchten an, Warnton und Motorruckeln (2582 Klicks)

A2 Fan28.05.09

Re: A2 1.4 TDI Problem, ABS+ESP/ASR Warnleuchten an, Warnton und Motorruckeln (2138 Klicks)

cagla21.07.09

Re: A2 1.4 TDI Problem, ABS+ESP/ASR Warnleuchten an, Warnton und Motorruckeln (2149 Klicks)

Robinaudivoss06.08.09

Re: A2 1.4 TDI Problem, ABS+ESP/ASR Warnleuchten an, Warnton und Motorruckeln (3004 Klicks)

ricki04.05.10

Re: A2 1.4 TDI Problem, ABS+ESP/ASR Warnleuchten an, Warnton und Motorruckeln (8122 Klicks)

Landvogt24.08.14

Re: A2 1.4 TDI Problem, ABS+ESP/ASR Warnleuchten an, Warnton und Motorruckeln (4835 Klicks)

Leon12.12.16