Egal, auf welchen Beitrag ich in diesem Forum antworte: Ich habe mir den Caddy als ehemaliger T4 Fahrer gekauft, weil der bei größer werdenden Kindern eine optimale Kombination aus dem bisher gewohnten Platzangebot und meinem Geldbeutel sehe. Den Kinderwagen brauche ich nicht mehr. Dafür hat der Caddy im Gegensatz zum alten T4 einen bessere Ladefläche für den ganzen Krimskrams am Wochenende und bietet mir als 7-Sitzer Besteller immer noch die Ausflucht in alte Zeiten. Den Caddy TDI habe ich nun zwei Wochen, er konnte damit in den letzten Tagen gleich beweisen, dass er vom Fahrverhalten ein klasse Winterauto ist. Was mir an dem Caddy ausserdem gefällt, ist die schiere Größe des Innenraums und den Verzicht auf unsinnigen Schnickschnack bei gleichzeitig moderner Technik. Ausserdem gefällt mir die Durchzugskraft des TDI. Der Dieselverbrauch liegt bei vorsichtiger Einfahrweise laut Display bei 6.9l Durchschnitt, ich habe aktuell 700km auf dem Tacho. So richtig @#$%& finde ich das nicht, das mit dem Verbrauch. Bitte bedenken: meine Alternative wäre eine geldbeutelunfreundliche T5 Variante oder auch ein Vito gewesen, die allesamt weit von diesen Verbrauchswerten entfernt sind. Es gibt einfach einen physikalischen Zusammenhang zwischen Größe, Geschwindigkeit und Gewicht. TDI hin oder her. Und den Golf, tolles Auto, aber definitiv andere Größe, dafür zu zitieren ist nicht fair. Bitte einmal Nebeneinanderstellen, wenn möglich.
Gefreut hat mich, dass VW sich zwischen Bestellung und Auslieferung, glücklicherweise war ich durch die Modellverbesserungen 2005 davon betroffen, die völlig antiquierte Innenleuchte vorn jetzt auch mit den allseits beliebten Leseleuchten ausstattet. Das war das einzige, was ich bei näherem Betrachten des Vorführwagens richtig schäbig fand. Nicht schäbig, aber gewöhnungsbedürftig bei dem 7-Sitzer ist das Ein-/ Ausbauen der dritten Sitzreihe, die die Kinder lieben, die einen aber leider vor logistische Probleme stellt ("Lass ich sie jetzt drin oder nicht?"). Da ist der Touran oder der Zafira sicher etwas geschickter, macht dafür aber an anderer Stelle Kompromisse.
Was mir aber nie in den Sinn kam, ist nach Höchstgeschwindigkeiten zu schielen. Im Fahrzeugbrief steht 166 kmh, sollte reichen, um mit oder auch ohne Kinder von A nach B zu kommen. Grundsätzlich ist beim Caddy die Bauhöhe mit dem oben erwähnten Top-Platzangebot in Rechnung zu stellen. Der Touran ist definitiv einiges niedriger und VW "Politik" hin oder her eine anderes Auto, die Innenausstattung ist anders und vor allem hat er nicht diese Schiebetüren, die die Bauhöhe bedingen und auf die ich für keinen kmh mehr an Höchstgeschwindigkeit verzichten würde. Ich will eigentlich nur eins sagen: ich halte Geschwindigkeitsdiskussionen für den Caddy wie alle Autos dieser Art für völlig unsinnig. Die kann man getrost Fahrer anderer Marken überlassen.
Trotzdem kann ich mir das Fazit nicht ersparen: wer ein modernes, familienfreundliches, sparsames und platzmäßig ausgezeichnetes Auto mit durchaus guten Fahrleistungen sucht, der kann den Caddy TDI sofort kaufen (die anderen Motorisierungen kenne ich nicht). Ein vielleicht unfreiwilliges Retrofit durch die sparsame, weil unverkleidete Innenausstattung ab der Rücksitzbank muss man mögen. Wer daher ein Schickimicki Auto braucht und 200 fahren will, läßt bitte die Finger davon.