Hinsichtlich der Definition des Luftwiderstandes lohnt sich ein Blick bei [
de.wikipedia.org]. Aus der unteren Formel läßt sich schön erkennen, das der Luftwiderstandsbeiwert (Cw-Wert) und die Stirnfläche (A) zweierlei sind. der Caddy könnte also theoretisch einen besseren Cw-Wert haben als der Touran wenn die Luft etwas "ungestörter" (also weniger turbolent-->kleinerer Cw) um das Blechkleid weht.
Mit der Formel lässt sich folgendes ableiten:
Angenommen der Caddy und der Touran haben einen identischen Cw-Wert und die Stirnfläche im Caddy ist ungefähr 10% größer (da ca 10% höher)als die vom Touran (10 lassen sich leichter rechnen...). Danach müsste der Motor im Caddy eine um 10% größere Kraft ausüben, um die gleiche Geschwindigkeit erreichen zu können wie ein Touran. Dies bezieht sich nur auf den Luftwiderstand ohne Berücksichtigung des Rollwiderstands und ander Einflussgrößen.
Der Einfluß des Fahrzeuggewichtes auf die zu ereichende Endgeschwindigkeit ist im Vergleich zum Luftwiderstand eher Gering, da sich letzerer zum Quadrat der Geschwindigkeit erhöht (doppelte Geschwindigkeit --> vierfacher Luftwiderstand).
Michael Kracht
Bald Caddy Fan Besitzer