Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Nur Ärger mit 206!! (5758 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
mcp (Gast)  
05.06.05
Hallo Esmi,

bitte lese meine beiden Schreiben an Peugeot Deutschland, dann wirst Du leider erkennen, was Du bei Peugeot als Kunde wert bist:



Peugeot Deutschland GmbH 16. Januar 2005
Geschäftsleitung
Armand-Peugeot-Strasse 1
66119 Saarbrücken





Fahrzeugtyp: Peugeot 206
Fahrzeug-Identnummer: VF32HNFUF42041731
Kennzeichen: DÜW-DY 256
Erstzulassung: 21.11.2001
Aktueller km-Stand: 52027 km


Sehr geehrte Damen und Herren,

leider hat der Platz für eine normale Kundenbeschwerde auf Ihrer Web-Seite nicht ausgereicht, deshalb erhalten Sie diese auf diesem Wege.

Am 21.11.2001 habe ich beim Autohaus Egger in 67059 Ludwigshafen, Bruchwiesenstrasse 7, o. g. Fahrzeug erworben. Bereits bei der Übergabe habe ich schon auf Probleme beim Einlegen des Rückwärtsganges hingewiesen. Ich wurde belehrt, daß sich der Rückwärtsgang nur einlegen läßt, wenn man das Kupplungspedal bis zum Ende durchtritt. Alle übrigen Gänge lassen sich bis heute ganz normal einlegen. Dieses Problem hat sich mit der Zeit weiter verstärkt, so daß das Einlegen des Rückwärtsganges nur noch mit Zwischengas möglich ist. Auf meine wiederholten Hinweise wurde vom Autohaus Egger nichts gemacht. Der TÜV hat am 15.01.2005 u.a. die Plakette nicht erteilt, weil Getriebeöl ausläuft.

Im Dezember 2001 meldete die Elektronik während des Fahrens, daß die Bremsanlage nicht in Ordnung sei. Ich stellte das Fahrzeug ab, um eine Besorgung zu machen, anschliessend ließ sich das Fahrzeug nicht mehr starten. Über die Peugeot-Assistance wurde das Fahrzeug abgeschleppt und durch das Autohaus Egger repariert. Als Fehler wurde mir die Schaltereinheit am Lenkrad angegeben, die ausgetauscht worden sei. Zu diesem Zeitpunkt habe ich auch das extreme Quietschen der Bremen reklamiert. Das Autohaus hat durch „Abschleifen“ zeitweilig Abhilfe geschaffen. Nach 6 Wochen stellte sich das Quietschen wieder ein.

Ein paar Wochen später fiel die komplette Blinkanlage aus, das Fahrzeug war ca. 1 Woche in Reparatur.

Im September 2002 kam in unregelmäßigen Abständen die Meldung „Anormale Abgasreinigung“. Gleichzeitig gab es Schlaggeräusche im Vorderwagen-bereich. Ende September 2002 meldete ich diese Mängel dem Autohaus Egger. Es wurde eine Zugstange ausgewechselt, die Schlaggeräusche waren danach nicht mehr da. Bezüglich der Meldung „Anormale Abgasreinigung“ teilte mir Herr Egger mit, daß es sich hier nur um einen Fehler in der Datenprogrammierung handelt, es wäre kein Defekt am Katalysator vorhanden. Sie würden gelegentlich ein up-date machen, damit die Meldung nicht mehr erscheint. Ich habe wiederholt das Quietschen der Bremsen angesprochen, das wäre normal, erhielt ich als Antwort. Anfang Oktober 2002 erhielt ich ein Schreiben vom Autohaus Egger, daß es nunmehr Toyota-Vertragspartner ist.

Im Sommer 2003 sind die Schlaggeräusche im Vorderwagenbereich wieder aufgetreten. Da das Autohaus Egger kein Peugeot-Vertragshändler mehr war, habe ich mich an das Autohaus Wogh, Schraderstrasse 22, 67227 Frankenthal, gewandt. Das Autohaus Wogh hat wiederum eine Zugstange ausgewechselt.

Da noch immer in unregelmäßigen Abständen die Meldung der anomalen Abgasreinigung kam, teilte ich dies dem Autohaus Wogh mit. Hier erhielt ich die gleiche Aussage, daß es sich um einen Fehler in der Datenprogrammierung handelt. Auf Wunsch des Autohaus Wogh habe ich die Ersatzkarte zum up-date gebracht.

Ferner habe ich das Autohaus Wogh beauftragt, die Bremsen zu prüfen, da man zwischenzeitlich nicht mehr von Quietschen sprechen konnte, sondern nur noch von „schreienden“ Bremsen. Zu dem Zeitpunkt befand sich das Fahrzeug noch in der Garantiezeit. Die Bremsen seien in Ordnung, das Quietschen sei normal, so das Autohaus Wogh.

Im August 2004 gab es wieder die Schlaggeräusche im Vorderwagenbereich, es war wieder eine neue Zugstange fällig, dieses Mal auf meine Kosten. Auf den Hinweis, daß dies ja bereits die dritte Stange ist, gab das Autohaus Wogh zur Auskunft, es könne jetzt nicht in der Datenbank nachschauen, wo alle Vorgänge zum Fahrzeug gespeichert seien.

Gleichzeitig sagte mir das Autohaus Wogh, daß die Bremsen verrostet seien. Km-Stand zum damaligen Zeitpunkt: 46752.
Die Erkennhtnis, daß die Bremsen dringend reparaturbedürftig sind, kam dem Autohaus Wogh erst zu dem Zeitpunkt, als die Garantie abgelaufen war. Meine Reklamation in 2003 wurde abgewiesen. Die Bremsen sind nach TÜV-Bericht vom 15.01.2005:

- Bremsscheiben vorne: starke Riefenbildung mit übermäßigem Verschleiß
- Bremsbeläge hinten: Verschleißmaß des Herstellers unterschritten

Ich habe in 2003 auf die Mängel bei den Bremsen hingewiesen, als noch eine Garantieleistung möglich war. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, daß die Mängel erst in 2004 in dem Maße aufgetreten sein sollen, und dies nach nur 52.000 km.

Den Vogel schoß das Autohaus Christmann in Grünstadt ab. Nachderm die Meldung „anormale Abgasreinigung“ in immer kürzeren Abständen erschien,
habe ich im September 2004 das Autohaus Christmann aufgesucht. Und siehe da, nachdem die Gewährleistungsfrist abgelaufen war, wurde angeblich auch die Ursache für diese Meldung gefunden. Die Drossel-klappe mußte zu einem Gesamtpreis von 341,81 EURO ersetzt werden. Später wurde ich durch das Autohaus Christmann informiert, daß ich ein Guthaben über 165,88 EURO beim Autohaus Christmann habe. Der Anlaß für diese Gutschrift ist mir nicht bekannt. Im Ergebnis leuchtet weiter die Meldung „anormale Abgasreinigung“ auf, die teure Reparatur war also völlig überflüssig. Deshalb die Gutschrift? Für mich ist das Betrug.

Dieses Peugeot-Fahrzeug weiter zu fahren heisst für mich:

- Ich zahle jedes Jahr eine neue Zugstange.

- Irgendwann wird der Fehler der anormalen Abgasreinigung in der Folge
einen größeren Schaden verursachen. Wahrscheinlich ist wirklich die
Abgasreinigung defekt: In letzter Zeit tritt ein Ruckeln im
Teillastbetrieb auf, das sich wahrscheinlich auf einen Defekt des
Luftmengenmessers zurückführen lässt. Die Garantiezeit ist
abgelaufen, also zahle ich diese bestimmt nicht geringe Reparatur.

- Die Bremsen muß ich innerhalb der nächsten 4 Wochen komplett
erneuern, um die Plakette zu erhalten. Wahrscheinlich ist danach
auch das Schreien der Bremsen erledigt.

- Die Ursache für den Verlust des Getriebeöls ist noch nicht gefunden.
Es ist aber wahrscheinlich, daß die Probleme mit dem Rückwärtsgang
und der Ölverlust in einem Zusammenhang stehen. Auch hier werden
größere Reparaturkosten auf mich zukommen.

Das Verhalten von Peugeot ist eine ungeheuerliche Unverschämtheit und Frechheit. Hier werden minderwertige Bauteile in die Fahrzeuge eingebaut, Reklamationen innerhalb der Garantiezeit ignoriert und letztendlich muß der Kunde auf seine Kosten Reparaturen für Mängel vornehmen, die von Anfang an bekannt gemacht wurden. Es ist mir klar geworden, was die Garantiezeit bei Peugeot wirklich bedeutet.

Aufgrund dieser kurzen Zusammenfassung werden Sie sich meine Meinung zu Peugeot denken können.


Freundliche Grüsse


---

Esmi,

Aufgrund dieses Schreibens erhielt ich nach zwei Wochen (!) den Anruf der Kundenbetreuung von Peugeot. Der "Kundenbetreuer" hat sich köstlich darüber amüsiert, wie toll ich den Lebenslauf meines Autos niedergeschrieben habe. Er hat mir mitgeteilt, daß das Autohaus Egger ja
kein Peugeot-Vertragshändler mehr ist (welche Neuigkeit!), und vom Autohaus Wogh habe er überhaupt noch nie etwas gehört, was ja nicht als negativ zu bezeichnen ist. Ich möge ihm doch einen Peugeot-Vertrags-händler nennen, zu dem ich mein Auto bringen möchte. Er würde mich dann in seinem Namen anmelden, um das Auto durchzusehen.

zur Info: ich habe die Bremsen nicht bei einem Peugeot-Vertragshändler austauschen lassen. Eine Peugeot-Vertragswerkstatt wird mein Fahrzeug, so lange ich dieses noch besitze, was wahrscheinlich nicht mehr allzu lange dauern wird, garantiert nicht mehr sehen.

Da ich zwischenzeitlich, wie nicht anders erwartet, weitere Reparaturen an meinem Fahrzueg hatte, werde ich mit heutigem Datum folgendes Schreiben an Peugeot Deutschland schicken:


Peugeot Deutschland GmbH 5. Juni 2005
Geschäftsleitung
Armand-Peugeot-Strasse 1
66119 Saarbrücken



Fahrzeugtyp: Peugeot 206
Fahrzeug-Identnummer: VF32HNFUF42041731
Kennzeichen: DÜW-DY 256
Erstzulassung: 21.11.2001
Aktueller km-Stand: 56345


Sehr geehrte Damen und Herren,

auch wenn ich weiß, wie gleichgültig der Firma Peugeot Kundenreklamationen sind, will ich zumindest weiterhin zur Belustigung Ihrer sog. Kundenbetreuung beitragen, die sich aufgrund meines Schreibens vom 16. Januar 2005 so köstlich darüber amüsieren konnte, wie toll ich den Lebenslauf meines Fahrzeugs niedergeschrieben habe. Letzten Monat war nämlich eine neue Auspuffanlage fällig, die 3 ½ Jahre alte war nämlich total durchgerostet. Lustig, nicht wahr? Immerhin wird das Auto fast ausschließlich Langstrecke gefahren.

Ach ja, ich muss mich bezüglich der Zugstange in meinem Schreiben vom
16. Januar 2005 noch korrigieren. Wie es aussieht, wird eine neue Zugstange pro Jahr nicht ausreichen. Seit zwei Wochen gibt es wieder die altbekannten Schlaggeräusche im Vorderwagenbereich, also ist wieder mal eine neue Zugstange fällig. Die letzte wurde im August 2004 ausgewechselt Lustig, nicht wahr? Aber wie hat Ihr sog. Kundenbetreuer gesagt: „Ist halt Pech, wenn ein Ersatzteil nach einem ½ Jahr kaputt geht, andere Autofirmen geben überhaupt keine Gewährleistung auf Ersatzteile, Peugeot gibt wenigstens ½ Jahr.“ Ich kann nur sagen, eine Frechheit, eine derartige Aussage. Für wie blöd hält Peugeot
seine Kunden eigentlich?

Jegliche weitere Kommentare erspare ich mir.

----

Esmi,

tja, welche Reaktion auf dieses Schreiben kommen wird, weiß ich nicht.
Meine Erwartungen sind nicht groß.

Dennoch mein Rat: schreibe Deinen Frust an Peugeot Deutschland, vielleicht hast Du mehr Glück. Ich drücke Dir die Daumen.


Gruß

mcp
ThemaAutorDatum/Zeit

Nur Ärger mit 206!! (5999 Klicks)

Esmi29.05.05

Re: Nur Ärger mit 206!! (5758 Klicks)

mcp05.06.05

Re: Nur Ärger mit 206!! (2763 Klicks)

licher10.06.05

Re: Nur Ärger mit 206!! (2496 Klicks)

Volker0712.06.05

Re: Nur Ärger mit 206!! (2673 Klicks)

Esmi23.06.05

Re: Nur Ärger mit 206!! (2300 Klicks)

Nadine24.06.05

Re: Nur Ärger mit 206!! (2838 Klicks)

Auster195514.08.05

Re: Nur Ärger mit 206!! (1861 Klicks)

Auster195502.09.05

Re: Nur Ärger mit 206!! (1841 Klicks)

Esmi01.10.05

Re: Nur Ärger mit 206!! (1629 Klicks)

Resi St.23.01.06

Re: Nur Ärger mit 206!! (1409 Klicks)

Nadine16.05.06

Re: Nur Ärger mit 206!! (1442 Klicks)

Markus Windecker18.05.06

AuchÄrger mit 206!! (1511 Klicks)

Turbochita09.02.06

Re: Nur Ärger mit 206!! (1597 Klicks)

kurzer27.02.06

Re: Nur Ärger mit 206!! (1389 Klicks)

Donna17.07.06

Re: Nur Ärger mit 206!! (786 Klicks)

Jürgen Gerlach14.07.07

Re: Nur Ärger mit 206!! (983 Klicks)

ausHamburg15.07.07

Re: Nur Ärger mit 206!! (1015 Klicks)

Katse26.07.07

Re: Nur Ärger mit 206!! (885 Klicks)

Sven Harbach21.08.07

Peugeot hat geantwortet (940 Klicks)

Jürgen Gerlach16.07.07

Re: Nur Ärger mit 206!! (1496 Klicks)

UPS13.06.06

Re: Nur Ärger mit 206!! (1434 Klicks)

konrad26.06.06

Re: Nur Ärger mit 206!! (1397 Klicks)

lupus0107.07.06

Re: Nur Ärger mit 206!! (1345 Klicks)

Mario Matthes01.09.06

Frontscheinwerfer 206 XS HDI 90 (604 Klicks)

Pete22.08.07

Re: Nur Ärger mit 206!! (1079 Klicks)

Bernd Lochas14.11.06

Re: Nur Ärger mit 206!! (901 Klicks)

Werner Breig10.10.07

Re: Nur Ärger mit 206!! (985 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann10.10.07

Re: Nur Ärger mit 206!! (1342 Klicks)

lupus0125.07.06

Re: Nur Ärger mit 206!! (1177 Klicks)

Wolle200718.11.06

Re: Nur Ärger mit 206!! (1228 Klicks)

phantasmus08.12.06

Re: Nur Ärger mit 206!! (961 Klicks)

Hartl Patrick29.11.06

Re: Nur Ärger mit 206!! (1023 Klicks)

Verzweifelt31.01.07

Re: Nur Ärger mit 206!! (970 Klicks)

VANCE03.08.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde